Wir planen aktuell eine ETW zur Eigennutzung zu kaufen (380k Wert) mit einer Finanzierung einer hiesigen Sparkasse -
welche uns einen Zinssatz mit 15 Jahren Bindung für 1.5 % anbietet ( bei einer Tilgung von 3%)
Nettoeinkommen: 5500€
Kinder: keine
Bausparen: 2x 75k (10 Jahre / 2,1 % - bei 15 Jahren Zinsbindung und 3% Tilgung können wir den Kredit einfach mit den BS Summen auslösen)
Ich habe nun etwas online recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der aktuell Zinssatz für BF wesentlich niedriger sein soll ->
https://www.interhyp.de/zins-charts/
Mir ist bewusst, dass es online in den meisten Fällen günstiger ist, da man keinen direkten Ansprechpartner vor Ort haben muss. Aber ich Frage mich ob der Zinssatz viel zu hoch ist für die aktuelle Lage und ob ich diesen verhandeln kann? Selbst eine Ersparnis von 0,1% ist bei den Beträgen natürlich schon interessant. Was meint Ihr dazu?
Wir wollen auf jeden Fall keinen Online Kredit nehmen, möchten aber auch nicht "zu viel" bezahlen ( die Wage zwischen -> wir bieten Ihnen einen guten Service vor Ort und Preis sollte immer ausgeglichen sein).
PS: Gibt es den effektiven Jahreszins noch bei der BauFin? Habe dazu im Finanzierungsbeispiel nichts gefunden.
VG