Betriebswirt (w/m/d) für das Projekt „Einführung Doppik"
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist eine der großen evangelischen Kirchen in Deutschland. Die Kirchenverwaltung in Darmstadt ist die zentrale Dienstleistungseinrichtung für alle Bereiche unserer Kirche.
Im Rahmen des Projekts „Einführung der Doppik“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2,5 Jahre eine*n
Betriebswirt*in (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen die Teilprojektleitung „Fachkonzepte Doppik“ bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen der Einführung der doppischen Rechnungslegung.
1. Laufendes Buchungsgeschäft und Weiterentwicklung des kirchlichen Rechnungswesens in der EKHN
Pflege, Aktualisierung und Bereitstellung des Sachkonten*rahmens, des Kontierungs- und Bilanzierungs*leitfadens
Aktualisierung und Erläuterung der Synopse „kamerale Gruppierung und doppisches Sach*konto“
Mitarbeit an der Erstellung notwendiger Dokumentationen und Anleitungen
Unterstützung von Mitarbeitenden in der EKHN zur Klärung von Buchungs*fragen, zur Aufbereitung der Abschlüsse und für die doppischen Eröffnungs*bilanzen
Ausstattung, Anleitung und Unterstützung einer künftigen Hotline für direkte Antworten und Sammlung zu konkreten Buchungs*prozessen sowie Bilanz- oder GuV-Positionen
2. Haushaltsplan- und bilanzierungsrelevante Prozesse
Anpassung des Bewertungshandbuchs und weiterer doppischer Fachkonzepte / Arbeitshilfen
Bereitstellung einer Datei zur Pflege und Ermittlung der haushaltsplan- und bilanz*relevanten Werte aus den Grundstücks- und Gebäude*beständen / -veränderungen
Fachliche Beratung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanzen und der ersten Jahres*abschlüsse
3. Datenbankaufbau und -pflege:
Unterstützung bei der Migration sowie bei der Schnitt*stellen*konfiguration, Vorbereitung und Lieferung der erforderlichen Daten und Formate in Abstimmung mit dem Teilprojekt IT
Ihr Profil:
Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Hochschulabschluss (z. B. Diplom), Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufs*akademie oder einen entsprechenden Weiter*bildungs*abschluss (z. B. EKD-Bilanzbuchhalter*in) und mehrjährige Berufs*erfahrung in den Bereichen kaufmännisches Rechnungs*wesen nachgewiesen werden
Wünschenswert sind Kenntnisse der kirchlichen Strukturen und Regelungen
Gute EDV-Kenntnisse insb. in MS Office, idealerweise auch in MACH
Fähigkeit zu strukturieren, zu analysieren und zu organisieren.
Teamfähig, kundenorientiert, flexibel und kommunikations*fähig
Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen
Mitglied in einer der Arbeits*gemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirche
Wir bieten Ihnen:
Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit mit einer Vergütung nach E11 KDO
Zusatzversorgung
Betriebliche Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Angebote zur Fort- und Weiter*bildung
Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diskriminierungs*freie Bewerbungs*verfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit Angabe Ihrer Konfession bis zum 3. September 2019 einsenden an die
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau Kirchenverwaltung Referat Personalservice Gesamtkirche Paulusplatz 1 64285 Darmstadt
oder per E-Mail an: bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Oliver Kantwill (Tel: 0 61 51 405 332) zur Verfügung.