Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen
Guten Abend alle zusammen. Ich werde wenn alles wie geplant läuft, meinem Onkel eine Eigentumswohnung abkaufen. Nun hat er noch einen bestehenden Darlehnsvertrag für die Wohnung laufen der noch ca 5 Jahre läuft.
Da die besagte Wohnung direkt über meiner jetzigen Eigentumswohnungen liegt, und wir einen Durchbruch planen, würde ich gerne seinen laufenden Darlehensvertrag vorzeitig auflösen und einen neuen aushandeln.
Da dieser Bereich für mich komplett neu ist und ich nicht genau weiss wie ich am besten vorgehen soll auch bzgl. der Vorfälligkeitsentschädigung, wäre ich für jede Hilfe bzw Tipp von euch dankbar.
Hier kurz ein paar Zahlen zum besagten Darlehen.
Summe: ca 70.000€
Laufzeit ca. 5 Jahre
Aktueller Zinssatz: 2,7%
AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen
Zitat von noelmaxim
Nein, vom Grundsatz die Differenz der Zinssätze, denn der niedrige Zahlzins wirkt sich auch wieder positiv aus.
Nur berücksichtigst du nicht, dass bei Übernahme aller Kosten vom Onkel sich der Kaufpreis um die VFE erhöht und somit zusätzlich finanziert werden müssen. Das wäre bei Übernahme des Darlehens nicht so. Da das Restdarlehen in Bezug zum KP aber relativ niedrig ist, gebe ich dir aber recht, dass eine Übernahme des Darlehens keine Option ist.
Was vielleicht noch interessant wäre, wenn das Darlehen erst 5 Jahre läuft, war dann die Anschaffung vor 5 Jahren?
Sofern er nicht selbst die ETW bewohnt hat, könnte noch ein Spekulationsgewinn zum Thema werden.
AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen
Gut, vielelicht verstehe ich die Problematik nicht ganz, aber ich würde nie die VFE bezahlen...
Warum soll das Darlehen nicht übernommen werden? Das neue Darlehen kann doch problemlos auf die existierende Grundschuld eingetragen werden. Sicher weiß ich es, wenn man bei einer Bank beide Darlehen finanziert, dass es dann keinen 2. Rang gibt. Zumindest war es bei uns so, dass ein Darlehen auf einem Objekt und in zeitlicher Verzögerung ein 2. Darlehen auf dem gleichen Objekt kein Problem war.
Es bleibt, das Zinsrisiko in 5 Jahren und dass für das 2. Darlehen wegen dem gringen Umfang vielleicht keine optimalen Konditionen möglich sind. Aber deshalb 8.000 oder 9.000 Euro VFE bezahlen? Würde ich nicht tun...
Nun ja, Christian kennt beide Wege und mag sich entscheiden, wie er will....
AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen
Vielen Dank für die ganze Infos bzw. Tipps👍🏻. Habe mir für kommende Woche einen Termin bei einem Experten geben lassen, und werde hinterher meine Entscheidung treffen.
Lg