auf der Suche nach einem Kredit, war ich über ein Vermittlungsportal gestolpert, wo sich die Konditionen sehr gut angehört haben. Zwei tage später bekam ich eine Email von der Harow AG:
Sehr geehrter .. Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit den vorliegenden Informationen konnten wir die Angaben in Ihrem Antrag erfolgreich verifizieren. Die Prüfung ist abgeschlossen, ein potentieller Vertragspartner konnte für Sie gewonnen werden. Wir freuen uns Ihnen hiermit die offizielle Annahmebestätigung für eine Finanzsanierung über EUR 120.000,00 mit einer Laufzeit von 280 Monaten, mit aus Eigenmitteln zu zahlenden Raten à EUR 499,70 erteilen zu können. Die Gesamtschuldsumme inkl. der Gebühren des Vertragspartners beträgt insgesamt EUR 139.916,66 über die komplette Laufzeit. Die Annahmebestätigung ist selbstverständlich rechtsgültig. Das Risiko einer nachträglichen Überprüfung oder Ablehnung besteht nicht. In der Beilage finden Sie die offizielle Annahmebestätigung mit der dazugehörigen Rechnung unserer Vermittlungsgebühr i. H. v. EUR 10.260,00. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innert 5 Tagen an folgende Kontoverbindung: Zahlungsempfänger: Harow AG
Bank: Deutsche Bank
IBAN: DE70700700240275916500
SWIFT/BIC: DEUTDEDBMUC
Zahlungsgrund: ... Im Anhang finden Sie ausserdem einen Muster-Zahlschein mit allen notwendigen Daten für Ihre Überweisung. Nach Eingang Ihrer Zahlung versenden wir die bereits unterzeichneten Vertragsdokumente eingeschrieben an Ihre Adresse - . Zur Beschleunigung der Bearbeitung bitten wir Sie um die Übersendung eines maschinellen Zahlungs-/Überweisungsbelegs per Fax +41 (0) 41 511 39 32 oder per E-Mail an beratung@harow.ch. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit unter Telefon+41 (0) 41 511 39 30zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen
Harow AG
Heute erhielt ich Post von dem Unternehmen wo ich knapp über 10.000€ wie auch in der E-mail steht and Vermittlungsgebühren Bezahlen soll, was mich mit meinen 21 Jahren sehr unterdruck setzt, weil ich keine Ahnung habe was ich nun tun soll. Ich habe mich auch schon ein bisschen durch das Forum durch gekämpft aber habe leider kein Thread mit der Harow AG gefunden. Ich habe auch keinerlei Verträge unterschrieben, außer dieser Online Überprüfung, die aber laut meinem Kenntnisstand nicht binden ist. Ich hoffe hier findet sich der eine oder andere Rat für mich..
Hallo Birdy4Life, einfach nicht zahlen und selbstverständlich widerrufen.
Gerne per Email oder Einwurf Einschreiben dazu hinterher.
Vorauskasse ist unzulässig, fertig.
Sie haben ja nichts unterschrieben.
Im übrigen steht auf der Homepage der Harow GmbH dass es eine Vermittlungsgebühr nur im Erfolgsfall gibt.
Also dann wenn Sie das Geld erhalten haben https://www.harow.ch/leistungen/
Doch generell zahlen Sie NIEMALS Vorkasse, egal an wen.
Gerne helfe ich weiter.
Hallo Vision, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Es geht mir hier um die horrende Vermittlungsgebühr von über EUR 10.000 an eine Vermittlungsfirma.
Harow ist keine Bank, Harow ist ein Vermittler. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Im Erfolgsfall wird eine dritte nicht bekannte Bank dann die Finanzsanierung durchführen.
So, aber im Vorfeld will Harow AG Geld haben - und nicht zuwenig - für die Vermittlung.
@Vision ich habe schon viele Leute vor Fehlern bewahrt an Vermittlerstellen Geld zu zahlen wenn die Sanierung noch NICHT passiert ist.
Das wäre ja hier auch der Fall.
Kunde soll zahlen und dann?
Harow ist ein Vermittler wie es viele andere gibt.
Im übrigen hat mir der Forenstarter schon geschrieben dass er die Kreditvermittlung per Email und auch per Brief widerruft.
Das war mein Ziel und somit ist alles gut.
Dies ist ein Fall für die Verbraucherzentrale. Aus meiner Sicht besteht hier kein Anspruch auf Zahlung. Du solltest aber aus Sicherheitsgründen auf der Website überprüfen, ob vielleicht hier ein erfolgsunabhängiger online-Vermittlungsvertrag zustande gekommen ist. In diesem Fall bitte direkt widerrufen und den Link an die Verbraucherzentrale weiterleiten.
Empfehlung: Lieber zu einer klassischen Bank gehen – auch wenn dies vielleicht altmodisch erscheint.
das ist ganz klar ein Fall für die Verbraucherzentrale.
Wenn du nicht in eine persönliche Beratung bei deiner Verbraucherzentrale vor Ort gehen möchtest, kannst du deinen Fall auch online beim Marktwächter Finanzen melden.
Wir sind für Bankdienstleistungen und Kredite zuständig und prüfen alle Meldungen um gegen unseriöse Anbieter und Produkte (auch rechtlich) vorzugehen.
Alle Hinweise helfen, den Markt für Verbraucher sicherer zu machen!