und heute im neuen Focus Money wird genau die selbe Fallkonstellation aufgegriffen,
das der Euro/Banken enorm crashen wenn die Inflation eine Kettenreaktion auslösen würde.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit ein Girokonto, Sparkonto etc. in anderen Währungsräumen zu finden.
Hat jemand selbst so eine Anlage? Was wäre zu empfehlen?
Bevorzugt würde ich etwas suchen in der Schweiz, Australien, Singapur, Kanada, Slowakei und England, dass
nicht all zu hohe Gebühren hat.
AW: Bankverbindungen im Ausland in Fremdwährungen / Euro-Banken Crash
Hallo Chris,
eine weise Entscheidung, teilweise aus dem Euro zu gehen.
Ich habe bei der https://www.swissquote.ch in der Schweiz und bei https://www.goldmoney.com auf Jersey Konten eröffnet. Für beide zahle ich keine Gebühren. Bei Swissquote fallen nur für die Überweisung Gebühren an. Die Kontoeröffnung gelang, ohne dorthin zu reisen.
Hallo Hans-Peter, Swissquote & Goldmoney sind super Tipps. Goldmoney hatte ich bereits auf den Schirm?
Ich hätte noch Fragen,
a, wie hast Du swissquote das Konto eröffnet ohne vor Ort dich auszweisen? Video Ident?
b, man kann in Euro vom Girokonto hinüberweisen und dort wird das in CHF umgewandelt?
c, die Steuerbescheinigung soll 100 Euro kosten, wird die beim Finanzamt benötigt? Ich denke einen Kontoauszug wird die Bank haben, daraus sollte sich alles für das Amt ergeben?
Hallo Chris,
keine Ursache.
a) es ist schon einige Jahre her. Damals ging es ohne Video-Ident. Ich habe mir die Kontoeröffnungsunterlagen heruntergeladen und diese mit einer aktuellel Rechnung der Stadtwerke zurückgeschickt. Das hatte denen gereicht.
b) Genau, man überweist in Euro dorthin. Der Betrag wird dann in Euro und CHF angezeigt
c) Eine Steuerbescheinigung habe ich noch nicht beim Finanzamt eingereicht. Es fallen ja keine Zinsen an.
Ich habe von Goldmoney eine Kreditkarte bekommen. Diese muss vor dem Einsatz aufgeladen werden. Dieser Betrag ist dann mit Gold gedeckt. Du kannst dort verschiedenen Währungen und Metalle kaufen. Das Konto ist zunächst eingeschrankt, du kommst aber an dein Geld. Nach etwa einem halben Jahr bekommst du den Vollzugang.
Hallo Hans-Peter,
bin nun bei Goldmoney dabei und habe bereits etwas gekauft. Bezüglich der Einzahlung ist Paypal das günstigste? SEPA Überweisung wollte meine Bank 22 Euro gebühren ...
Hallo,
möchte ein Konto in Jersey eröffnen, welche Bank in Jersey hat keine OECD verpflichtung ?
OECD ist eine Vereinbarung mit den deutschen + europäischen Steuerbehörden zum gegenseitigen Daten austausch.
GoldMoney ist keine Bank, sondern ein Hochsicher*heitstresor für Edelmetalle. Deswegen kann man bei GoldMoney kein „Konto“ eröffnen, sondern eine „Holding“. Frei übersetzt: Lagerkonto.