Wie lange vor dem Kauf einer Wohnung sollte man eine Baufinanzierung abschließen?
Hallo an alle,
ich habe vor eine Wohnung zu kaufen und dort einzuziehen und gleichzeitig sie als WG zu vermieten. Leider war der Angestellte an der Bank wie so oft nur daran interessiert möglichst schnell den Vertrag fuer die Baufinanzierung abzuwickeln.
Ich frage mich gerade, ob es eigentlich nicht besser ist die Baufinanzierung direkt beim Kauf einer konkreten Immobilie abzuschließen (in sagen wir mal 2 Jahren), anstatt jetzt eine zu machen.
Ist der einzige Vorteil, wenn ich die Baufinanzierung jetzt mache die aktuelle niedrige Zinsbindung, die evtl. später nicht mehr gegeben sein wird oder gibt es mir eine hoehere Bonitaet, wenn ich bereits ueber laengeren Zeitraum eine Baufinanzierung bei einer Bank habe?
Kann ich die Sparsumme aus der Baufinanzierung eigentlich auch fuer die Zahlung der Nebenkosten beim Kauf der Immobilie wie des Erwerbssteuers verwenden?
AW: Wie lange vor dem Kauf einer Wohnung sollte man eine Baufinanzierung abschließen?
Man kann keine Baufinanzierung abschließen, ohne ein konkretes Objekt!
Ich vermute mal, dir ist ein Bausparvertrag aufgeschwatzt worden. Ich hoffe mal, du hast nichts unterschrieben, oder bist zumindest noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist? Lass dich unbedingt beraten. Hier gibt es Fachleute dafür. Ein Bausparvertrag kann durchaus sinnvoll sein. Aber eben nicht jeder und nicht für jede Situation. Und der Verkäufer in deiner Bank wird dich mit Sicherheit nicht beraten. Der will nur verkaufen und seine Provision einstecken!
AW: Wie lange vor dem Kauf einer Wohnung sollte man eine Baufinanzierung abschließen?
Oh, was ist der Unterschied zwischen einer Baufinanzierung und dem Bausparvertrag? Ja, das war sehr offensichtlich, dass er mir nur etwas andrehen wollte, habe zum Glueck nichts unterschrieben. Wo kann ich diese Fachleute fuer die Beratung hier finden, kostet es was?
AW: Wie lange vor dem Kauf einer Wohnung sollte man eine Baufinanzierung abschließen?
Kannst ja einfach mal bei Google oder Wikipedia nach beiden Begriffen suchen.
Ein Bausparvertrag ist in den ersten Jahren ein Geldanlageprodukt, um später (i.d.R. nach 5 bis 10 Jahren Vertragslaufzeit) einen Darlehensanspruch zu erhalten.
Eine Baufinanzierung kannst du nur dann abschließen, wenn du, wie peer sagt ein Objekt zum kaufen gefunden hast bzw. ein Haus/eine Wohnung bauen, erweitern oder sanieren willst.