Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder sichern
Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage zur Bewertungszahl eines Bausparvertrags und ob diese übertragen oder "gesichert" werden kann.
Ich habe seit längerer Zeit einen Bausparvertrag, welcher nun auch schon mehr als 10 Jahre abrufbar ist und daher nun von der Gesellschaft gekündigt wurde. Eigentlich wollte ich diesen nutzen, um die Anliegergebühren für ein Grundstück zu bezahlen und später darauf bauen. Leider ist die Stadtverwaltung so chaotisch, sodass wir bis heute noch keine Rechnung erhalten haben. Man munkelt nur, dass es deutlich teurer wird als ursprünglich veranschlagt. Dazu hat sich meine berufliche Situation verschlechtert, sodass ich das Bauen erst einmal auf Eis gelegt habe.
Meine eigentliche Frage ist nun:
Gibt es eine Möglichkeit die erreicht hohe Bewertungszahl von Bausparvertrag zu sichern, falls ich später doch noch bauen will oder könnte man diese auf einem anderen Vertrag übertragen?
(Ob es später wirklich Sinn macht, das Gebäude dann über einen Bausparvertrag zu finanzieren oder ein Bankkredit besser ist, sei mal dahingestellt. Es geht mir mehr um die Möglichkeit offen zu halten.)
AW: Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder gesichern
Ubertragen werden kann diese nicht, ggf. kann der Darlehensanspruch aufrecht erhalten bleiben, was ich aber nicht glaube, da der Vertrag - wie sie schreiben - gekündigt ist.
Zu dem wird der Bauspardarlehenszins so schlecht sein, als dass ich glaube, dass es ihnen egal sein kann.
AW: Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder gesichern
Die Bewertungszahl kann nicht übertragen werden.
Ein Bausparvertrag kann aber auch übertragen werden.
Prüfen Sie ob eine Übertragung für Sie sinnvoll sein kann.