ich habe bei meiner Hausbank vermögenswirksame Leistungen angelegt. Das ganze läuft seit Januar diesen Jahres. Leider war ich nicht schlau genug mir z.B. Comdirect und andere anzuschauen. Hierbei würde ich wohl eine Depotführungsgebühr (über die ich nicht mündlich informiert wurde!) in Höhe von 12,50 EUR per Jahr sparen.
Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel gemacht. Ist der überhaupt möglich in den 7 Jahren? Hab das Vertragswerk gerade nicht zur Hand.
Im Prinzip wäre es aber nur eine Depotübertragung und eine Nachricht an den Arbeitgeber, dass die Zahlung jetzt an eine andere Adresse geht, oder?
Würde aber schauen wie es bei den Ausgabeaufschlägen aussieht und welche sonstigen Kosten anfallen.
Die Banken greifen hier schon ziemlich zu - man bekommt max. 80€ Förderung pro Jahr, wenn man 400€ in Aktien anlegt und die Voraussetzungen erfüllt.
Davon bekommt die Bank dann 12€ Depotgebühr, 3€ Transaktionsgbühr (bei angenommenen 0,75%) und im schlimmsten Fall noch 5% Ausgabeaufschlag (20€) - da kann schon mal fast die Hälfte der Förderung draufgehen.