ich bräuchte mal Euren Rat / Erfahrungen was aktuell ein gutes Finanzierungsangebot wäre bzw. welche Finanzierungsvariante sinnvoll wäre.
Unsere Daten:
Darlehensbetrag: 280.000€
Objektwert: 380.000€
Die Differenz ist das bereits bezahlte Grundstück und selbst eingebundenen Eigenkapital.
Wir sind beide berufstätig (Angestelle + Beamter) 45 Jahre, haben zwei Kinder 7+17 und können mtl. 1100-1250€ tilgen.
Das geplante Haus ist ein KW55 Haus!
So nun die Frage, wo sollte ein Angebot ungefähr liegen als Mischzins, da ja sicherlich die 100.000€ KFW mit einbezogen werden und die restlichen 180tsd dann als Darlehen laufen werden.
Ist es in unserem Fall sinnvoller 10 Jahre abzuschließen und mit geringen Zins viel zu tilgen oder die langfristige Variante zu nehmen und mit einem erhöhten Zinssatz für mehr Sicherheit zu sorgen?
Freue mich auf Eure Meinungen und ggf. auch Erfahrungen wie Ihr es gemacht habt.
100.000 KFW ist auch ein Darlehen.
Bei 1100€/Monat dauert die reine Tilgung ja schon über 21 Jahre - dann seid ihr ja schon über 66 ... das wird knapp bis zur Rente/Pension.
Bekommt ihr noch Baukindergeld und/oder Landesförderung?
Angebote ohne Auswahl regionaler Banken und Einbeziehung von Eigenleistung. Wird der Beleihungsauslauf um 1,88 % verbessert, lassen sich Zinsverbesserungen erzielen.
Zudem nützt es ihnen überhaupt nichts, nur 140.000 Euro anzufragen, denn die 150.000 Euro KfW Mittel gehören zum Obligo der Bank, die die KfW Mittel durchleiten muss.
Kann ich Ihnen aktuell nicht sagen, da mich ein Finanzierungsspezialisten & Vermögensberater berät. Bislang liegt mir dieses und andere Angebote vor. Mich störte von vornherein der hohe Zinssatz des Annuitätendarlehen.
Anders machen? Nun ja, was stellen sie mit den Restschulden an?
Weiter tilgen! ;-)
Zitat von noelmaxim
Ansonsten biete ich die MHB günstiger an.
Finde es auch unglücklich an, wenn man Angebote abgibt, ohne dem Verbraucher die Bank zu benennen.
Ja, haben Sie schon recht!
Wäre denn in meinem/unseren Fall eine 15 oder 20 Jahre Zinsbindung sinnvoller?
Evtl. bin ich ja naiv aber ich gehe, auch ohne Glaskugel, davon aus das sich in den nächsten Jahren nicht alles so dramatisch in die andere Richtung verändern wird. Die entsprechende Zinsaufschläge würde ich daher lieber in die schnellere Tilgung stecken.
Wäre denn in meinem/unseren Fall eine 15 oder 20 Jahre Zinsbindung sinnvoller? Evtl. bin ich ja naiv aber ich gehe, auch ohne Glaskugel, davon aus das sich in den nächsten Jahren nicht alles so dramatisch in die andere Richtung verändern wird. Die entsprechende Zinsaufschläge würde ich daher lieber in die schnellere Tilgung stecken.
Ist ja grundsätzlich auch ok, höhere Tilgung wird dadurch erreicht, allerdings kann sich in 10 Jahren zeigen, dass es wirtschaftlich ein Fehler war. Wissen tut das heute keiner und wenn sie eine gewisse Risikomentalität haben spricht auch nichts dagegen, dieses mit einem vorläufigen Gewinn auf sich zu nehmen.