Hallo zusammen, bin gerade frisch im Forum angekommen. Der Grund hierfür, ein zukünftiger Immobilienkauf mit Hindernis.
Ich schildere kurz meine Situation. Ich wohne momentan noch in NRW. Im August nächsten Jahres(2020) werde ich nach Sachsen-Anhalt umziehen. In NRW bewohne ich eine Mietwohnung. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich es hin, im August, in Sachsen-Anhalt ein bezugsfertiges Eigenheim beziehen zu können?
MEINE FRAGEN AN EUCH.
Wann muss ich anfangen mich nach einer Immobilie umzusehen um den Kauf im August 2020 fertig abgewickelt zu haben?
Oder gibt es die Möglichkeit bei einer Bank, einen Kredit zu bekommen, den man 6-9Monate später erst anfängt zurück zu zahlen um nicht doppelt belastet zu sein?
Oder ist es sinnvoller erst eine Mietwohnung zu beziehen und dann erst nach einem Eigenheim zu schauen?
Nehmt mir meine Fragen bitte nicht übel, ich bin noch unerfahren in diesen Sachen.
als Erstes muss eine Immobilie gefunden werden, ist dies der Fall, muss geschaut werden, wann der Kaufpreis zu zahlen ist. Steht das fest, weiß ich, dass ich einen Monat nach Vollauszahlung die erste volle Zins-, und Tilgungsrate zu zahlen habe.
vielen Dank vorweg für die Information. Was denken Sie, wie lang es durchschnittlich vom Kauf bis zur Schlüsselübergabe dauert? (Notar, Banktermine etc. inkl.)
Zwischen 1-3 Monaten...
Hast du dir im Osten mal die Preise angeschaut im Vergleich zur Miete...
Warum direkt kaufen in einer Region wo man neu ist und die eher schwach ist ggf. bis auf ein paar Ausnahmen
Weißt du mit Sicherheit, dass du dort für die nächsten z.B. 10 Jahre wohnen möchstest/kannst/willst? Bei ca. 10% Kaufnebenkosten sind bei z.B. 200k€ Kaufpreis 20k€ erstmal weg - dafür kann man schon einige Zeit mieten ...
Zwischen 1-3 Monaten...
Hast du dir im Osten mal die Preise angeschaut im Vergleich zur Miete...
Warum direkt kaufen in einer Region wo man neu ist und die eher schwach ist ggf. bis auf ein paar Ausnahmen
Bin in dieser Region aufgewachsen. Darum ist sie mir nicht unbekannt. Familie und Freunde sind dort zu Hause.
Zitat von Hilfe
Hör ma wie schaut es mit der Rückzahlung aus ? Steht ein Jobwechsel an oder wie
Jobwechsel nein, bin in der selben Firma und das bereits seit 17 Jahren.
Zitat von utopus
Weißt du mit Sicherheit, dass du dort für die nächsten z.B. 10 Jahre wohnen möchstest/kannst/willst? Bei ca. 10% Kaufnebenkosten sind bei z.B. 200k€ Kaufpreis 20k€ erstmal weg - dafür kann man schon einige Zeit mieten ...
Es soll der letzte Umzug sein. Sozusagen, wird die Immobilie dann irgendwann mein Alterswohnsitz werden.
Da ich dieses Jahr 40 werde, bleiben mir nicht mehr viele Jahre zum Kauf um ein Haus bis zur Rente abbezahlt zu haben.