Arbeitslosigkeit bei Berufsunfähigkeitsversicherung
Ich habe seit längerem eine BU-Versicherung abgeschlossen. Nun ist meine Frage, was passiert, wenn ich erwerbsunfähig werde. Werde ich auch Anspruch auf mein Arbeitslosengeld haben oder nur Zahlungen von meiner Versicherung erhalten?
AW: Arbeitslosigkeit bei Berufsunfähigkeitsversicherung
Hallo otodrom,
wenn Du erwerbsunfähig wirst bekommst Du kein Arbeitslosengeld! Du erhälst dann eine Erwerbsminderungsrente. Auf diese wird die Leistung aus einer privaten Absicherung nicht angerechnet.
AW: Arbeitslosigkeit bei Berufsunfähigkeitsversicherung
Zitat von otodrom
Ich habe seit längerem eine BU-Versicherung abgeschlossen. Nun ist meine Frage, was passiert, wenn ich erwerbsunfähig werde. Werde ich auch Anspruch auf mein Arbeitslosengeld haben oder nur Zahlungen von meiner Versicherung erhalten?
Im diesem Fall bekommst du sowohl Leistungen von der Bundesagentur und auch ohne Anrechnung die Zahlungen deiner Versicherung. Beides wird parallel und unabhängig bezahlt. Was sein könnte wäre, dass die Bundesagentur bei Erwerbsfähigkeit dich auffordern würde, auf Grund deiner Erwerbsunfähigkeit einen Rentenantrag bei der Deutschen Rentenversicherung zu stellen.