ich habe eine Frage bezüglich einer Immobilienfinanzierung, vielleicht gibt es ja jemanden der mir darauf eine Antwort geben kann. Vielen Dank schon mal vor ab
ich bin 25 Jahre alt und noch Beamtemanwärter (NRW)
ich würde ganz gerne ausziehen und bevorzuge auch eine Eigentumswohnung statt einer Mietwohnung.
Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich als Anwärter grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit habe eine Immobilie zu finanzieren. Gibt es da Erfahrungswerte ob so etwas überhaupt möglich ist oder ist das Risiko für Banken zu groß Einem Anwärter einen Kredit zu vergeben.
Ich stelle mir irgendwas im Bereich von 100.000 € vor und habe ein Eigenkapital von 30-35.000 Euro
monatliches Nettogehalt beträgt ungefähr 1200-1250€
vielleicht kann mir jemand von euch da helfen wie meine Chancen stehen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.933
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: Immobilienfinanzierung als Beamter
Hallo jss04
Wenn Sie mit EUR 1.200 Netto Eigenkapital von EUR 30.000 haben ist das super.
Angenommen Gesamtpreis Kaufpreis und Nebenkosten 10% dann haben wir EUR 110.000 Gesamtkosten
Bei Einsatz von EUR 30.000 Eigenkapital wären wir bei EUR 80.000 Darlehen.
Bei einem Darlehen von 10 Jahren Sollzinsbindung und 3% Tilgung wären wir bei einer monatlichen Rate von EUR 300.
Haben Sie bestehende Schulden, Ratenkredite?
Eigenkapital für Küche, Möbel?
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.933
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
Hallo, wenn Sie einen KfW Studienkredit haben, haben Sie hierfür weitere Ausgaben.
Wie hoch ist die Restschuld?
Sieht sowieso grenzwertig aus. Mit dem Studienkredit eher dann weniger schön.
Wie verbessert sich Ihr Einkommen die nächsten Jahre?
Nach 2 Jahren liegt mein Nettogehalt bei rund 2.300 Euro.
Haben Zahlungen der Eltern (nennen wir es mal Unterhalt) einen Einfluss auf die Situation. Ich habe schon mehr als 1.200 euro monatlich aber kann natürlich nur das Gehalt eindeutig nachweisen.
Zahlungen der Eltern haben keinen Einfluss. Denn die Zahlung der Eltern kann ja jederzeit wieder ausbleiben.
Wenn Sie in 2 Jahren fast das Doppelte verdienen wäre es doch sinnvoll wenn Sie jetzt eine Immobilie kaufen.
Und Ihre Eltern und Sie sind Darlehensnehmer. Und nach 2 Jahren entlässt man Ihre Eltern wieder aus der Pfandhaft sodaß Sie dann in 2 Jahren alleiniger Darlehensnehmer sind.
Wäre das eine Idee?
Ich glaube kaum, dass meine Eltern sich darauf einlassen.
Ich fände es auch sehr sinnvoll jetzt schon eine Immobilie zu kaufen.
Es müsste schon eine alleinige Finanzierung möglich sein.
Aber wenn ich das richtig sehe, ist das ganze wohl relativ unwahrscheinlich?
Ja, viel zu geringes Einkommen.
Warum denkst du es ist sinnvoll die Immobilie ohne nennenswertes Einkommen zu kaufen? Und das zum Peak der Immobilienblase? Gut, 100k€ ist fast nix, da gibt es hier nicht mal ein Gartenhäusschen, aber für dich 2 Jahre zu früh. Warte einfach. Oder leih dir 100k€ von Verwandten, ist ja jetzt nicht so ein gigantischer Betrag...
Naja ich denke halt so kann man schon früh anfangen den Kredit zu tilgen.
Zu wesentlich schlechteren Konditionen als du ihn in 2 Jahren bekommen würdest? Lohnt sich sicherlich nicht....
Meinst du in ein paar jahren ist die Lage besser etwas zu kaufen?
Hab meine Glaskugel vergessen. Kommt sehr auf die Region an und ob du da Ab oder Zuwanderung hast. Wenn es Wohnungen für 100k€ gibt dann deutet das nicht gerade auf eine Reiche Region hin....
eine Finanzierung in der von ihnen gewünschten Größenordnung bei 35.000 Euro EK stellt überhaupt kein Problem da und lässt beste Konditionen (da niedriger Beleihungsauslauf) am Markt generieren.
Wie genau soll ich denn an das Thema herangehen? Welche Bank finanziert mir eine Immobilie?
Ich bin nach den widersprüchlichen Aussagen nun etwas irritiert
Das Forum hier dient Ihnen Sie aufzuklären und zu informieren.
Wenn Sie nun zuviel Informationen haben dann schlafen Sie 1-2 Tage darüber und sammeln in dieser Zeit nochmal die Fakten.
Aus meiner Sicht ist die Finanzierung mit dem bestehenden KfW Kredit sehr eng oder nicht machbar.
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.303
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1029
1
110.000 Euro Gesamtkosten
35.000 Euro EK
_____________ 75.000 Euro Finanzierungsbedarf
Ledig
1.250 Euro Nettoeinkommen
- 700 Euro Haushaltspauschale
- 150 Euro Bewirtschaftungskosten
____________________________ 400 Euro Überschuss
Da geht nichts??
75.000 Euro / 20 Jahre fest / nom. 1,4 % / eff. 1,41 % / Zins-, und Tilgungsrate 150 Euro / Tilgung 1 % /
BZ freie Zeit 6 Monate / Sondertilgungssatzoption 5 % / Tilgungsänderungsoption 3 mal kostenlos zwischen 1-5 %
400 Euro Überschuss minus 150 Euro Zins-, und Tilgungsrate macht??