Wir sind Wohnen!Die "Guten" am Wohnungs*markt in Berlin-Brandenburg: Das sind die 350 öffentlichen, genossen*schaft*lichen, privaten und kirch*lichen Wohnungs*unter*nehmen unter unserem Dach, deren Inte*ressen wir seit über 120 Jahren in dem wohl span*nendsten Wohnungs*markt Europas vertreten. Mit ihren 1,1 Millionen Wohnungen machen sie den BBU Verband Berlin-Branden*burgischer Wohnungs*unter*nehmen e. V. zu einem der beiden größten wohnungs*wirt*schaft*lichen Regional*ver*bände Deutschlands. Nur einige der vielen Themen unserer Beratungs*arbeit für Mitglieds*unter*nehmen, Politik und Öffentlichkeit: Stadt*ent*wicklung, Neubau, Integration, Wohnungs*politik und Klimaschutz. Der Vorstand unseres Verbandes widmet sich an der Schnitt*stelle zwischen Wirtschaft und Politik der Interessenarbeit der Mitgliedsunternehmen aus der Wohnungswirtschaft. Zur Verstär*kung des Teams im Vorstandsbüro suchen wir unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Vorstandsreferent (m/w/d)
Sie verantworten im Team mit dem Vorstandssekretariat den reibungslosen Ablauf des Büroalltags im Vorstandsbüro, indem Sie die Gremienbetreuung übernehmen, gemeinsam mit den Fachreferenten Entscheidungsvorlagen erarbeiten und mit einem hohen Maß an Dienstleistungsorientierung gegenüber Dritten und auch innerhalb des Hauses kommunizieren. Ihre Aufgaben
Unterstützung des Vorstandsmitgliedes für den Interessen*bereich in der Betreuung der Verbandsgremien inklusive der Planung, Organisation und Nachbereitung der Gremien*veranstaltungen
Ressortspezifische Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen zu verschiedenen aktuellen Themen*gebieten (in Zusammenarbeit mit den Fachreferenten)
Vorbereitung, Prüfung und Abstimmungen zum BBU-Jahresabschluss, Konzernabschluss und diverser Tochter*gesellschaften
Unterstützung bei der Wirtschaftsplanung
Erstellung der Jahresplanung
Betreuung von Mandaten des Vorstandsmitglieds für den Interessenbereich, u. a. von Tochtergesellschaften, unter besonderer Beachtung von Richtlinien und Satzungsfragen
Organisation und Durchführung von Klausurtagungen und Studienreisen
Allgemeine administrative Aufgaben und stilsicheres Führen der Korrespondenz
Sie bringen ein sicheres und immer freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit mit. Darüber hinaus haben Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen. Ihr Profil
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und erste Berufserfahrung vorzugsweise mit immobilienwirtschaftlichem Bezug
Interesse an Politik und der Arbeit eines starken Interessen*verbandes sowie ausgeprägtes politisches Verständnis
Sehr strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Leistungsbereitschaft, sozialer Kompetenz und Teamgeist
Rasche Auffassungsgabe, Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
Sehr versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket (insbesondere PowerPoint und Excel)
Erfahrungen in der Verbandsarbeit im politischen Raum, der Gremienbetreuung oder Branchenkenntnisse sind von Vorteil
Wir bieten Ihnen
Eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung
Ein sympathisches Team sowie ein faires und offenes Arbeitsumfeld
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
30 Tage Urlaub und eine leistungsgerechte Vergütung
Einen modernen Arbeitsplatz in ruhiger aber dennoch verkehrsgünstiger Lage in Berlin
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre voll*stän*digen Unter*lagen unter Angabe Ihrer Gehalts*vor*stel*lung und des für Sie möglichen Ein*tritts*termins an: Ihre Ansprechpartnerin