folgende Situation:
- Familie wohnt in Haus
- gekauft vor 4 Jahren für 150T€; zu 100% fremdfinanziert; Zinsbindung 10 Jahre, Zinssatz 3,x % (DSL Bank+KFW)
- aktuell anstehende Renovierung für rund 100 T€
- Nettomonatseinkommen des Haushalts ~Mann 4T€ + Frau 1T€
- Erspartes für die Finanzierung in Höhe von rund 15T€ vorhanden
- mein Schufascore liegt bei ~95%, den meiner Frau hab ich nicht angefragt
Welche empfehlenswerte Möglichkeit zur Finanzierung der übrigen 85T€ gibt es grundsätzlich ?
Hallo coyo012,
ich glaube fast, da "Schnuckenack" hier von "Renovierung" spricht, dass er keine "Sanierung" meint. Dazu klingt er zu präzise. Aber das kann er natürlich nur selbst beantworten, wenn er noch da ist
Also, zweite Bank will in den ersten Rang, -> wird nix, schon belegt -> bleiben eigentlich nur noch Bausparen oder ein "Ratenkredit" ohne Grundschuld...
Nicht jede Bank will in den ersten Rang. Aber Bausparer muß ja auch bis zur Zuteilung vorfinanziert werden. Und Dafür ist genauso eine Sicherstellung erforderlich. Geht also vermutlich nur über Hausbank
Ja richtig, eigentlich wäre Bausparen auch nicht so dolle, ist ja trotz Nachrang nix mehr übrig... und Hausbank wird es nicht machen, da sie ja sicherlich schon bei 110-120% ist. Also? www.rechengerät.de
hab eben erst erkannt, dass die "Hausbank" ja die DSL war... Dann sehe ich leider keine vernünftige Chance. Weder die DSL noch eine andere mir bekannte Direktbank, noch eine evtl. Regionalbank, geschweige denn eine Bausparkasse wird hier im NAchrang 100 T€ finanzieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie damals das Finanzierungsgespräch abgelaufen ist, wo wir ja alle nicht dabei waren....
Beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie sollte ja immer die Frage geklärt werden, was die nächsten Jahre ansteht und iwe das dann bewerkstelligt wird. Wäre das damals besprochen worden, dann wäre ziemlich sicher die DSL keine Option gewesen. Aber ich vermute mal, dass damals der Zinssatz (wobei bei 3, ???) im Vordergund stand und eine regionale Sparkasse oder Volksbank da außen vor war. Aber die würden (zumindest mal die bei uns im Eck) nun auch hier zum Kunde stehen und die Modernisierung begleiten. Nicht alle, aber die meisten schon.
Da hilft jetzt wohl wirklich nur, so gut es geht einen Bausparvertrag voll machen und schnell in die Zuteilung bringen, aber unter 5 Jahren ist da nix realistisch. Aber dann besteht wenigstens die Chance auf 30 T€ (je nach Bausparkasse) an Bauspardarlehen ohne Grundschuld...
hab eben erst erkannt, dass die "Hausbank" ja die DSL war... Dann sehe ich leider keine vernünftige Chance. Weder die DSL noch eine andere mir bekannte Direktbank, noch eine evtl. Regionalbank, geschweige denn eine Bausparkasse wird hier im NAchrang 100 T€ finanzieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie damals das Finanzierungsgespräch abgelaufen ist, wo wir ja alle nicht dabei waren....
Beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie sollte ja immer die Frage geklärt werden, was die nächsten Jahre ansteht und iwe das dann bewerkstelligt wird. Wäre das damals besprochen worden, dann wäre ziemlich sicher die DSL keine Option gewesen. Aber ich vermute mal, dass damals der Zinssatz (wobei bei 3, ???) im Vordergund stand und eine regionale Sparkasse oder Volksbank da außen vor war. Aber die würden (zumindest mal die bei uns im Eck) nun auch hier zum Kunde stehen und die Modernisierung begleiten. Nicht alle, aber die meisten schon.
Da hilft jetzt wohl wirklich nur, so gut es geht einen Bausparvertrag voll machen und schnell in die Zuteilung bringen, aber unter 5 Jahren ist da nix realistisch. Aber dann besteht wenigstens die Chance auf 30 T€ (je nach Bausparkasse) an Bauspardarlehen ohne Grundschuld...
???? Die Finanzierung für die Modernisierung wird selbstverständlich über die DSL Bank beantragt, eine tolle Bank mit tollen Konditionen und Bedingungen, bei bestem Service!
Schnuckenack, das finanziert die DSL Bank zu besten Konditionen (bezogen auf dem Beleihungsauslauf im Vergleich zu anderen Banken), gerade erst 2 mal mit Usern hier aus dem Forum praktiziert, überhaupt kein Problem, sende mir einfach eine E-Mail.
ok, dann ist ja gut. Ich hatte die letzten 15 Monate 3 x ganz andere Erfahrungen mit der DSL Bank. Da wurden nicht mal 50 T€ für Renovierung nachfinanziert. Und einmal, es ging um 43 T€, sollte das Darlehen innerhalb 7 Jahre getilgt werden was natürlich einen nicht erbringbaren KD nach sich zog... vielleicht lags aber da auch an den jeweiligen Vermittlern oder deren Einreichung, wer weiß. Auf alle Fälle landeten die Kunden dann damals bei einer Regionalbank die dann wieder gut genug war, aber dennoch geholfen hat...
Aber wir beide haben ja schon mal festgestellt, dass wir die letzten Jahre sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben... das ist das schöne an dem Job. Wenn Du den Kunden hier vernünftig über die DSL Bank helfen kannst, dann ist es ja gut so.
Alles steht und fällt mit dem Vermittler, bei der DSL Bank insbesondere.
Natürlich wird hier kein Darlehen im Forum zugesagt, auch fehlen viel zu viele Information, aber grundsätzlich ist ein neuer Kredit für eine Modernisierung bei der DSL Bank überhaupt kein Problem.
auch wenn vor wenigen Jahren schon zu 100 % oder leicht darüber finanziert wurde und die Modernisierungskosten jetzt nicht voll werterhöhend sind? Das freut mich zu hören. Wie gesagt, habe ich das insbeosndere bei DSL (und DiBa) bisher leider anderst erlebt.