Zitat von
noelmaxim
Verunsicherter, tut einem schon richtig ein wenig leid, wie verunsichert du tatsächlich bist.
In seinem vorletzten Beitrag heisst es oben
....ich würde jetzt nie kaufen, schon gar nicht mit dem Rücken zur Wand
dann 3. Absatz
... ich eher nicht zum Kauf tendiere
unten dann
... ich tendiere eher zum Risiko.
Ich glaube zwei Aktionen stehen an, bzw sind sinnvoll. Wie sieht der Wohnungsmarkt Miete aus, diesen solltest du mal sondieren. Auch empfehle ich dir, dich vor Ort mal von einem seriösen und erfahrenen Finanzierungsmakler an die Hand nehmen zu lassen, damit du mal Bezug zu den Zahlen bekommen kannst. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, das man ohne eine Finanzierung mal vor Augen gehabt zu haben, diese Unsicherheit ablegen kann, bzw aus dieser eine Entscheidung gegen den Kauf treffen zu können.
Ein erfahrener Finanzierungsmakler nimmt dich an die Hand und unterstützt dich dabei, eine Säule deiner Überlegungen aufzustellen. Wie auch immer das Gebäude was die Säulen stützt, auch aussehen mag.
In punkto Partnerschaft habe ich gute Erfahrung damit gemacht, auf die Intuition der Frau zu hören. Natürlich gehört zu allen Überlegungen auch ein gesondertes Gespräch - Ostern eignet sich sicherlich dazu - mit der Frau in punkto wo stehen wir, wo sieht man sich und die Partnerschaft. Ggf - so wäre es bei mir - helfen dabei auch Meinungen von Freunden, denn nach euch beiden kennt eure Partnerschaft niemand besser als diese. Soll ja keine Paartherapie werden, aber auch das bewegt dich da doch ein wenig, was auch ok und normal ist und Freunde sehen manchmal mehr als man selber.
Ggf hilft auch der Hinweis, dass eine Immobilie verkauft werden kann, der jetzige Eigentümer ist ein Indiz dafür, ebenso kann diese vermietet werden, sollte es die Situation erfordern, auch weil der Markt für Mieter (der du ja auch bist und bleiben könntest) vorhanden ist.
Für mich gäbe es, wäre ich du (es sind ja nur Bruchstücke davon bekannt), eine klare Entscheidung, pro Kauf, aber das interessiert nicht, denn entscheiden musst du und so oder so, hinterher kann man jede Entscheidung bereuen, ganz gleich welche du triffst, aber du musst eine treffen und zumindest deine finanzielle als auch die wohnliche Situation kann spricht nicht gegen die Entscheidung Kauf!