Guten Tag an alle,
ich habe das Forum hier zufällig entdeckt weil ich auf der Suche nach Informationen zu einer möglichen Baufinanzierung für eine ETW war. Ich bin schon informiert soweit mir das möglich war, komme aber nicht aus der Bankbranche weswegen ich manche Dinge schlicht nicht genau weiss/verstehe. Daher hoffe ich dass mir hier mit Erfahrungen und Wissen etwas geholfen werden kann.
Und zwar geht es prinzipiell darum, dass wir gerade überlegen eine ETW zu erwerben. Da ich mich gerade noch in Elternzeit befinde
wie hoch ist der Anteil Elterngeld an den 3024 Euro und wann arbeiten sie wieder zu welchen Bezügen?, können wir leider gerade nur das Einkommen meines Mannes plus Kindergeld und eben unser EK angeben/einbringen.
Elterngeld wird auch berücksichtigtAktuell beraten mich 2 Berater und jeder sagt was anderes, was ich doch komisch finde. Daher wollte ich jetzt mal unabhängige Meinungen von Personen dazu hören die auch im Thema und somit eine gewisse Kompetenz haben.
Erstmal die Daten zur ETW:
-460.000 Euro zzgl. Nebenkosten 11,76 %
-177 qm (davon 17 qm Terasse), hochwertige Ausstattung
-Eigenkapital 75.000
- kernsaniert in 2016 entspricht Kfw 70, und Energie A+
-Einkommen 3024
Ich habe nun gut zwei "Berater". Einer kooperiert mit einem riesigen Pool an Banken, also auch mit den "billigeren" Onlinebanken, der andere nur mit wenigen teureren. Verkaufen wollen beide, und am besten da wo sie am meisten Provison bekommen
,Woran machen sie das fest? das ist mir klar. Ich suche aner eigtl. trotzdem "nur"den für uns geeignetsten und günstigsten Kredit und vorallem sollte er möglichst ohne böse Überraschungen auch nach der ersten Zinsbindung noch tragbar sein.
Hier wäre hilfreich, wenn wir die Konzepte mit den Konditionen kennen, wenn wir diese bewerten sollen
Wir stecken jedenfalls noch nicht tief in den Verhandlungen drin. Aber "Vermögens
Vermögen?Berater A meint jetzt schon wir würden über 300.000 Euro momentan gar keinen Kreidt bekommen und somit wäre die gewünschte ETW zu teuer für uns ohne weitere Sicherheiten.
Ist in der 3026 Euro Einkommenangabe Eltrengeld und Kindergeld schon berücksichtigt? Anstatt bei den anderen Banken weiternachzufragen, die er in seinem kleinen Pool noch hat, spricht er immer noch weiter mit der Commerzbank. Kann es sein, dass er hier am meisten Provi bekommt
Definitiv nein und wenn er meine Eltern als Sicherheit mit reinkommt noch viel mehr?
Erst Recht nicht Kennt sich da wer aus?
Berater B meint wiederum es geht auch ganz ohne Sicherheiten (natürlich zu schlechteren Konditionen
eben, der entscheidende Grund, aber er bekäme es durch) aber mit zusätzlichen Sicherheiten durch Grundschuldabtretung meiner Eltern bekämen wir einen sehr guten Zins.
Ja Schon diese zwei total gegensätzliche Aussagen machen mich stutzig? ?? Wie kann das überhaupt sein, ausser dass manche Onlinebank natürlich sehr geringere Haushaltskosten ansetzt als die Commerz oder Deutsche Bank?
Das kann und wird u.a. einer der Gründe sein, warum Bank A sagt ja und B nein sagt, wobei, so sie zwingend kaufen wollen sie sich ja um Bank B nicht kümmern müssen
Kommt die 300.000 Euro Grenze denn mit der Beleihungsgrenze zusammen? Sprich 460.000 - 20% Sicherheitsabschlag = 386.000 Beleihungswert und davon max. 80 % " 294.000 Euro?
Nein, wohl eher wird er es auf die Bonität beziehen,was ja aber eine falsche Einschätzung und Aussage sein kann Aber wie kann der Berater B das dann darüber hinaus ohne Sicherheiten überhaupt durchbekommen?
Ggf mehr Erfahrung, ggf. mehr Möglichkeiten, ggf. ist aber die Aussage des sketischeren Beraters nur ein gut gemeinter, ggf überflüssiger Rat? eine Wir haben ja "nur" EK IN Höhe von 75.000 Euro. Da würde doch noch viel Geld fehlen.
Und setzt die Bank überhaupt den Preis von 460.000 an als Wert
Grundsätzlich erst mal ja, die eine mit Sicherheitsabschlag (finanziert dann aber ggf bis 110% ) die andere ohne, nur das ist ja Aufgabe des Maklers ihnen unter Berücksichtigung der Ausgangslage die beste Bank zu generieren und zu offeriren oder einen ganz anderen? Muss da erst ein Gutachter kommen (grundsätzlich
Nein, erst erfolgt ein Tischgutachten der Bank und reicht der Wert dann aus, wird vor Zusage kein Gutachten nötig und falls ja erfahre ich dann von ihm den Marktwert auch, bevor ich viel zu überteuert kaufe??
Nein, die Bank wird die ermittelten Werte in der Regel nicht nach aussen kommunizieren, und wenn ggf nur über den Vermittler
Berater B hat mir (bei sehr viel niedriger Ansetzung der Haushaltskosten) nun vorerst die PSD oder DiBa vorgeschlagen.
Sehr gute (PSD Bank) und günstige (beide) Banken Scheinbar bekommt er bei der PSD fast am wenigsten Provi
Nein, mehr als bei der Ing, so er es wollte,
Ing ist bei 1% gedeckelt aber er bietet es mir an, weil es am Ende die Masse bzw. gute Propaganda macht
????. Kennt sich wer mit PSD Bank aus
Ja, eine gute Bank und hat Erfahrungen? Die IngDiBa käme auch noch in Betracht mit etwas schlechteren Konditionen (glaube es wären da 1,6)
Welche Zinsfetsschreinbungszeit? ich egeh voj 15 Jahren fest aus aber nur wenn wir meine Eltern mit reinnehmen (wahrscheinlich weil diese dort Ihren Kredit laufen haben und Ihre Grundschuld)
Nein, nur wegen der Ersatzsicherheit. Sonst würden die uns scheinbar auch nicht finanzieren.
Jedenfalls würden beide ja gerne unsere Eltern mit der Grundschuld ihrer Häuser/Wohnungen mit reinnehmen. Mit widerstrebt das ganze aber ein bisschen und ich wprde das nur tun wenn ich muss
Ich kann das erst beurteilen, wenn mir die gesamten Einnahmen während der Elternzeit bekannt gemacht wurden weil ich Angst vor den möglichen Folgen habe und diese somit ungern da mit reinziehe, auch wenn ich weiss dass wir die Belastung stemme könnte zumal ich in ca. spätestens 3 Jahren auch wieder zumindest Teilzeit arbeiten gehen werde bei meinem Arbeitgeber
Oh, ein Hinweis wenn nicht unvorhersehbares passiert.
Wie wäre das denn mit der Grundschul
(d)e
(n) genau? Berater plant ja so 85-90.000 Euro Grundschuld meiner Eltern ein um bei der PSD mit 1%Tilgung einen Sollzins von 0,99 zu bekommen auf 10 Jahre
Warum nur 10 Jahre fest???(länger binden die sich wohl nicht)
Doch!. Das hört sich natürlich super an und wir würden dann anfangs sola ge es die Rate zulässt bestimmt auch höher tilgen.
Würden hier dann bei meinen Eltern im Grundbuch von der PSD bspw. 90.000 als neue Grundschuld zusätzlich ganz neu eingetragen oder würde die alte Grundschuld bei der INGDiba sozusagen einfach wieder "reaktiviert"
Ja, nennt man abtreten und dann als Sicherheit nur diese Teilsumme über 90.000 und nicht die ganze Grundschuld (insgesamt ca. 250.000, wovon ca. 60.000 noch Restschuld)
Dann werden im Rang nach den 60.000 Euro nachrangige GS entsprechend der zu berücksichtigenden Höhe abgetreten auf die PSD neu ein/umgetragen und damit von der der INGDiba an PSD abgetreten?
Ja Geht das einfach so und mit welchen Zusatzkosten ist das überhaupt verbunden?
max. 100 bis 150 Euro
Kann ich irgendwie dazu beitragen , dass ja diesem Falle meine Eltern sehr bald aus der Nummer draussen wären? Sprich den Kredit irgendwie auf 2 Kredite splitten und den bei meinen Eltern ziemlich schnell und hoch tilgen?
Ja, exakt so würde ich es anbieten und berücksichtigen Sind die danach automatisch aus der Nummer raus
ja oder erst wenn unser Haus dann irgendwann komplett
nein abbezahlt ist, wenn meine Eltern die Grundschuld nicht gleich löschen lassen danach weil das ja dann wieder nur Kosten verursachen würde?Bzw. könnten Sie das dann überhaupt gleich wieder löschen lassen?
Könnten sie, macht aher keinen Sinn, kostet nur Geld
Was passiert wenn meine Eltern ihr Haus abbezahlt haben und irgendwann vielleicht verkaufen wollen würden? Oder was wenn was passieren würde, wir (3 Geschwister) erben würden und einer oder evtl. keiner das Haus selbst will?
Dann könnte man einen Pfandtausch vornehmen und die GS aus der Restschuld auf ihre ETW übertragen, da da dann ja auch schon getilgt sein dürfte oder aus dem Erlös die Restschuld ablösen, ggf ein neues Darlehen aufnehmen und den Eltern dann zurück zahlen. probleme entstehe da in der Regel nicht, wobei es natürlich auf den Zeitpunkt des Verkaufs ankommt.
Und könnten meine Eltern in diesem Falle diese 90.000 auch evtl. irgendwann bspw. für meine Geschwister als Grundschuldsicherheit verwenden wenn sie anschliessend immer noch bei Ihnen im Grundbuch drinsteht oder gehören diese 90.000 Euro als Grundschuld dann sozusagen uns
Nein, wenn Darlehen zurückgeführt ist diese GS wieder für uhre Eltern frei und wir könnten Sie wiederverwendet im Falle von evtl. Modernisierungsmaßnahmen,
Ja da Sie eigtl. ja eine Sicherheit für unsere ETW waren? Sie waren eine Sicherheit für ihre ETW, aber gehören tut diese ihren Eltern und die ETW ist damit nicht besichert, sondern das Haus der Eltern.
Dafür kommt ja die Zweckerklärung zum Tragen.
Viele Fragen. Jetzt nicht mehr
Danke schonmal fürs Lesen und eure Mühe falls Ihr mir mit Meinungen, Erfahrungen und Fachwissen weiterhelfen könnt.
liebe Grüsse