Kennt jemand ein gutes und einigermaßen glaubwürdiges Portal, wo man die durchschnittlichen Verdienste von Jobs auch anhand Region und Berufserfahrung vergleichen kann? Das wäre gerade mal für mich interessant.
Kennt jemand ein gutes und einigermaßen glaubwürdiges Portal, wo man die durchschnittlichen Verdienste von Jobs auch anhand Region und Berufserfahrung vergleichen kann? Das wäre gerade mal für mich interessant.
Suchst du aus Sicht eines Arbeitgebers oder eines Arbeitnehmers und für welchen Job?
Einen einfachen Gehaltsvergleich, wo man einfach eine Zahl ablesen kann, kenne ich nicht.
Es gibt z.B. den Stepstone-Gehaltsreport für Fach und Führungskräfte, den man aber interpretieren und die Range errechnen muss.
Da wird unterschieden nach Führungskraft ja/nein, Berufserfahrung, Unternehmensgröße, männlich/weiblich usw.
Den habe ich für meine Abteilung mal ausgewertet.
Es gibt auch Gehaltsstudien, die man teuer käuflich erwerben kann.
Auf Gehalt.de, bei Job Leads und bei Xing gibt es Stellenausschreibungen mit geschätzen Gehaltsspannen. Allerdings sind die meines Erachtens zumindest teilweise geraten und gewürfelt. Da ändert schon ein anderer Jobtitel das Gehalt um bis zu 100%, obwohl die Aufgabenbeschreibung identisch ist. Ein erster Anhaltspunkt kann Gehalt.de aber trotzdem sein.
Da kommt es aber auch alles auf die Branchen an. Für hochbezahlte Berufe wird es sicher mehr Studien geben, als für Handwerkerberufe. Für diese kann man vielleicht eher mal bei der lokalen Handwerkskammer anfragen.