Was ist konkret für sie persönlich der Nutzen einer Riester-Rente?
Wie kamen sie bei all den Riester-Produkten, die es auf dem Markt gibt, zum Deka-Produkt?
Eine Verpflichtung, dass sie dadurch eine Steuererklärung machen müssen, entsteht nicht.
Ansonsten: Wenn sie eine "Beratung" zu einem so komplexen Thema, wie die Riester-Förderung haben möchten, dann wäre - zumindest nach meiner Meinung - die Sparkasse sicherlich nicht erste Wahl. Und auch die Deka wäre eher nicht der favorisierte Anbieter...
Die Steuer-Identifikationsnummer habe ich auch angegeben. Es gibt aber ein Feld, in dem wird die Steuernummer verlangt. Und die hat man, soweit ich weiß nur, wenn man eine Steuererklärung macht. Darauf bezieht sich meine Frage.
Es gibt sicher viele, vielleicht auch bessere Möglichkeiten, vorzusorgen. Aber meiner Meinung nach ist das Deka/Riester-Modell relativ "sicher" (wobei man das, 37 Jahre vor Renteneintritt, auch nicht sagen kann) und man kann auf staatliche Zulagen zurückgreifen, erhält also eine gute Förderung. Ich bin zu meiner Sparkasse gegangen, da ich mich dort bislang immer gut aufgehoben gefühlt habe.
Aber zurück zur Frage. ;-)
Ich mache keine Steuererklärung, habe also keine Steuernummer: brauche ich die bzw. muss ich ab RiesterRente eine Steuererklärung machen oder lasse ich das Feld Steuernummer einfach frei?
Gute, vielen Dank. Dann bin ich beruhigt. Ich wollte mir mit der Riester Rente nämlich nicht den "Zwang" einer Steuererklärung "aufladen".
Ansonsten bin ich auf die Zukunft gespannt. Da die staatliche Rente sicher nicht reichen wird, wird sich zeigen, was von Herrn Riester am Ende überig bleibt.
Ich bedanke mich noch einmal vielmals für die Antworten.
Zahlst du keine Einkommenssteuer oder warum machst du keine Steuererklärung?
Wie hoch sind denn die Kosten bei der Deka Riester Rente?
In einigen Berichten ist ja die Rede davon, das einige Anbieter hier höhere Kosten haben, als die Riesterförderung wieder reinbringt.
Das sagt mir zumindest, dass ihr Sparkassen-Berater kompetenter ist, als wie die ich kenne.
Macht das Produkt aber nicht besser.
Dennoch aus meiner Sicht: Lieber erstklassig beraten und ein zweitklassiges Produkt, als andersrum. Wenn sie Vertrauen zu ihrer Sparkasse haben und dort tatsächlich jemand sitzt, der Ahnung hat, dann ist auch aus meinem Blickwinkel alles schick.