Hallo,
ist natürlich eine bombige EK-Quote, aber Euer Einkommen, 4.000 EUR Incl. Kindergeld ist für 300.000 EUR Finanzierung fast ein bisschen knapp.
Wie alt seid Ihr denn ?
300.000 EUR zu 1% Zins und 2% Tilgung sind zwar "nur" 750 EUR Rate im Monat aber 40 Jahre Laufzeit..... Bei 3% Tilgung sind es schon 1.340 EUR zzgl Nebenkosten dürften da um die 1.800 - 2.000 EUR nur fürs Wohnen weg sein.
Naja,
die 200 EUR machen das Kraut nicht fett. Wenn Ihr jetzt noch 200.000 EUR finanzieren müsstet, würde ich sagen, geht klar.
Bei den 300.000 (kann beim Neubau ja auch mehr werden -> Unverhofft kommt oft) seit Ihr mit einer relativ hohen %ualen monatlichen Belastung dabei. Dazu müsstet Ihr ja noch Rücklagen für Sanierungen (Beispiel Wärmepumpe hält wohl 15-20 Jahre) bilden.
Bleiben wir mal bei 300.000 EUR bei 1% Zins und 3% Tilgung sind es schon 1.340 EUR zzgl Nebenkosten (500 EUR ?) dürften da um die 1.850 EUR zzgl. Rücklagen (250 EUR ?) ca. 2.000 EUR nur fürs Wohnen weg sein. Wie sieht es aus mit anderweitiger Altersvorsorge ? Im Alter sind dann statt 3.800 EUR (Kindergeld weg +200 Netto dazu) nur noch 1.900 EUR Rente da (wenn es reicht).
Alles soweit erst mal perfekt, 300.000 Euro sind mit 4.000 Euro netto vom Grundsatz her sicher gut zu bedienen. Der Rest (Eigenkapitalsquote) ist ja ohne wenn und aber jenseits von gut und böse. Bewirtschaftungskosten dürften bei einem mind. KfW 55 Haus auch etwas niedriger sein, als hier häufig angenommen.
1) Wie viel Gehälter gibt es?
2) Gibt es Weihnachtsgeld?
3) Kreditverpflichtungen dürften nicht bestehen?!
4) Welche mtl. Belastung wird gewünscht?
Überschrift lautet, welche Konditionen sind zu erwarten, jemand eine Idee
Hermueller, warte doch erstmal die Beantwortung meiner Fragen ab!
Da hat eine 4 köpfige (ggf Kinderplanung abgeschlossen) Familie mind. 4.000 Euro netto, 435.000 Euro Eigenkapital, haben schon mal Eigentum besessen und benötigt 300.000 Euro und nun ist oder soll das nicht wie ich schreibe....erst mal perfekt....sein?
300.000 EUR mit 4.000 EUR Netto incl. Kindergeld(!) zu finanzieren ist nicht perfekt und wenn man das Dir als Profi jetzt erklären muss, dann zweifle ich an Deiner Kompetenz.
Weihnachtsgeschenke und Urlaub erstmal streichen?!
wie wäre es das erstmal individuell zu erfragen, ob der TE die nächsten Jahre auf Urlaub und Weihnachtsgeschenke, etc Verzichten möchte? Oder hat er das schon genannt?
Batman, vollkommen richtig, danke für die Korrektur.
Ingenieur 007, ebenfalls vollkommen richtig und mein predigen, Fragen, Fragen, Fragen informationen, Informationen, Informationen.
Vermutlich lacht der TE uns aus!
Wenn dann nur dich. Ich habe hier in keinster Weise bestritten, dass man diese Finanzierung so machen kann, aber von perfekt ist das schon weit weg und birgt doch einige Unwägbarkeiten die man ansprechen muss.
Hermueller, eben und sei dir sicher, ich spreche sie an sogar oftmals hier, auch beschreibe ich immer mal ganz gerne, was alles noch erforderlich wird, bis ansatzweise eine Votum herbei geführt werden kann.
der "erfahrene" Finanzmakler mal wieder - hat meine Beiträge beim Admin gemeldet, wie ein kleines Kind. Naja, so macht er es ja auch mit anderen Usern, die ihm nicht nach dem Mund reden.
An den TE - lassen Sie sich von diesem Mann bloß nichts von wegen "inverser Zinsstruktur" erzählen - hat er schon einige male gemacht und wollte seine Thesen untermauern. Raus kam dabei nie etwas, weil es schlicht Quatsch ist.
Im Vordergrund steht immer die schnelle Provision. Geben Sie ihm einmal Ihre Daten, schnappt die Falle schnell zu, dann lässt er nicht locker, bleibt am Ball - bis es Klingeling auf seinem Konto macht. Um ein seriöses Angebot zu bekommen, können Sie auch andere Finanzmakler befragen. Da gibt es hier im Forum sicher einige, die Ihnen aus eigener Erfahrung jemand guten empfehlen können.
Zu Ihrer finanziellen Situation ist ja schon einiges geschrieben worden - sollte man sich bei dem Volumen gut überlegen, aber wenn man bereit ist woanders Abstriche zu tätigen, sicher machbar.
P.S: Auf angekündigte Erläuterungen, die er angekündigt hat warten viele User heute noch. Natürlich sind das dann die, die ihm wirtschaftlich nichts nutzen, ja sogar Unwahrheiten aufdecken würde, die hier verbreitet werden vom erfahrenen Finanzmakler (z.B. inverse Zinsstruktur)