Annuitätendarlehen oder Kombi KFW Annuitätendarlehen + Bauspardarlehen
Hallo,
mein Freund und ich wollen eine Eigentumswohnung kaufen. Die Finanzierungssumme beläuft sich auf 160.000€. Wir haben zwei Finanzierungsangebote bekommen. Einmal ein reines Annuitätendarlehen und einmal eine Kombi aus KFW und Bauspardarlehen. Wir würden uns gerne hier Rat holen, da wir uns unschlüssig sind welchen Kredit wird nehmen sollen. Zum einen denk ich, dass im Bausparvertrag ja nicht direkt getilgt wird, da man sich 10 Jahre noch in das Ansparphase befindet. Zum anderen besteht beim reinen Annuitätendarlehen ein höheres Risiko bezüglich des Zins in 15 Jahren.
Welche Variante würdet ihr wählen? Die Fakten sind auf den angehängten Bildern zu sehen.
AW: Annuitätendarlehen oder Kombi KFW Annuitätendarlehen + Bauspardarlehen
Ich persönlich würde schauen, was bei beiden Varianten jeweils insgesamt zu zahlen ist - und dann schauen, wie ich das Risiko einschätze.
Bin in der Vergangenheit gut damit gefahren, die Zinsbindung erst auf 10 Jahre (4% Zins) und dann auf 5 Jahre (1,16% Zins) zu setzen und dafür mehr tilgen zu können. (Aber natürlich weiß niemand, wie es in Zukunft läuft.)
Bei 4% Tilgung sind nach 10 Jahren noch etwas mehr als die Hälfte des Kredits übrig - bei 2% Inflation ist das auch entsprechend weniger wert und bei hoffentlich entsprechend gestiegenem Einkommen sollte es auch mit gestiegenem Zins machbar bleiben ... aber das ist natürlich dem persönlichen Empfinden anzupassen.
(Beim Bausparvertrag gibt es für den Verkäufer natürlich mehr Provision.)
AW: Annuitätendarlehen oder Kombi KFW Annuitätendarlehen + Bauspardarlehen
Also die Belastung insgesamt ist jeweils so:
das untere ist der Annuitätendarlehen der dementsprechend bei gleichbleibendem Zins früher fertig wäre. Das obere die Kombi KFW+Bausparvertrag
Wir überlegen eben auch jedes Jahr 2000€ sondertilgung zu machen. Daher wäre die Restschuld dann nochmal geringer.
AW: Annuitätendarlehen oder Kombi KFW Annuitätendarlehen + Bauspardarlehen
Zitat von shio96
Zum anderen besteht beim reinen Annuitätendarlehen ein höheres Risiko bezüglich des Zins in 15 Jahren.
Was für ein Risiko ? Nur das die Rate steigt oder dass Ihr die Rate nicht mehr zahlen könnt ?
Wie kommt die Bank auf die 3% Tilgung ? Gingen auch 4% am Anfang ?