meine Ehefrau und ich stehen aktuell vor der Entscheidung, welcher Baufinanzierer es werden soll. Es stehen zur Auswahl die DSL Bank, Ergo und die Hypo Vereinsbank, wobei alle drei Banken ähnliche Konditionen für ein Darlehen mit 20-jähriger Zinsbindung haben (DSL Bank: 1,52%; Ergo: 1,59%; HVB: 1,61%). Daneben steht zur Auswahl die Sparkasse vor Ort mit 1,54%, jedoch nur mit 15-jähriger Zinsbindung.
Wir möchten unsere Entscheidung nicht nur von den Konditionen abhängig machen, sonder auch von der Zuverlässigkeit und der Kundenfreundlichkeit der genannten Banken. Daher interessieren wir uns für Erfahrungswerte und Empfehlungen der User in diesem Forum
20 Jahre fest zu nom. 1,52% bei der DSL Bank? 60% Beleihungsauslauf und eine Volltilgervariante?
Wo spielt für sie Kundenfreundlichkeit bei einer Immobilienfinanzierung eine Rolle, bzw. wie definieren/meinen sie das? Was erwarten sie da?
Wenn ich 20 Jahre zu der gleichen Kondition wie 15 Jahre bekomme, dann ist die 15 Jahreskondition keine Option.
Aspekte bzw. Vergleichsparameter bei gleicher Kondition:
1) Höhe der Sondertilgungsoption ?
2) Tilgungssatzänderungsoption vorhanden, in welcher Form ?
3) Verzicht auf Forderungsverkauf?
4) BZ freie Zeit?
5) Bei Neubau Teilabnahmeverzicht ohne Gebühren?
Einen Forderungsverkauf auszuschließen kann schon interessant sein.
Aus meiner Berufserfahrung aus dem Innendienst her muss ich aber auch sagen dass ich gute Fälle gesehen habe wo es einen Forderungsverkauf gab.
Also auch wenn der Kunde immer gezahlt hat.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Deswegen wenn es Ihr unbedingter Wunsch ist dass es keinen Forderungsverkauf gibt orientieren Sie sich doch nur auf die Banken wo die Forderung nicht weiterverkaufen.
Und das auch im Darlehensvertrag so festgehalten wird.
Mir geht es nicht um den Verkauf von Forderungen, sondern wie ich bereits oben schon gesagt habe, um allgemeine Erfahrungen mit den oben genannten Banken (v.a. bezüglich dem Zahlungsabwicklungsprozess).
Hallo Selbil heute um 0.40 Uhr haben Sie aber den Forderungsverkauf in Ihrem Posting angesprochen.
Wie dem auch sei, alle Banken sind gut und es muss ja nur für sie passen.
Hier werden Sie wenn überhaupt nur subjektive Erfahrungen bekommen.
Wenn der Forderungsverkauf für Sie doch nicht wichtig ist dann orientieren Sie sich an dem Bankpartner der Ihnen die für Sie beste und nachvollziehbarste Beratung gibt.
Oder eben der Finanzierungsberater.
Habe über 10,5 Jahre mit der DSL finanziert. Absolut problemlos. War eine 15 Jahres Kondition, die ich letztes Jahr, nach 10 Jahren gekündigt habe, wegen der derzeitig deutlich günstigeren Zinsen. Auch die Ablösung nach 10 Jahren (jetzt PSD) lief absolut problemlos. Für mich eindeutig empfehlenswert.
Hilfe, Donnerwetter, dein bester Post seit dem du hier schreibst.
Dein Post trifft allumfänglich den Nagel auf dem Kopf!
Ich habe die Nuancen ja aufgelistet, um gleiche Angebote im Bezug auf Konditionen noch mal zu differenzieren.
Sollten die Angebote von unterschiedlichen Vermittler kommen, spielt das natürlich auch noch mal eine Rolle, hier den auszuwählen, der einem den besten Eindruck hinterlässt.
1) Ist letzteres der Fall?
2) Neubau oder Bestandsobjekt?
3) Wie hoch ist die Finanzierungssumme, wie hoch der KP (zzgl. Modernsierungen und Renovierungen) bzw die werthaltigen Neubaukosten/Gestehungskosten inkl Grundstück, sprich der Beleihungsauslauf?
Sorry aber jeder Bank / Spaßkasse habe ich früher oder später wechselnde Ansprechpartner. Spätestens nach Auszahlung übernimmt ein Service Center die Kommunikation. Verstehe dieses „ wohlfühl Thema „ nicht . Mir wäre wichtig die abwicklung und der Zins bzw. Flexibilität der Rückzahlung. Was nützt mir der nette Herr von der Spaßkasse wenn sie zb teurer sind