Hallo zusammen,
ich wollte gerne einmal euren Rat zu folgender Situation einholen:
Ich wohne zurzeit zusammen mit meiner Frau in einer 4 Zimmer Erdgeschosswohnung bestehend aus 102m².
Die Wohnung befindet sich in einem Zweifamilienhaus, welches an das Haus des Vermieters "angebaut" wurde.
Unser Vermieter hat sich nun dazu entschlossen diese beiden Wohnungen zu Eigentumswohnungen umzuwandeln und entsprechend zu verkaufen.
Wir überlegen nun die Erdgeschosswohnung zu kaufen.
Hier nun ein paar Zahlen und Fakten dazu und zu uns:
- 4900€ Nettoeinkommen (3.100€ von mir + 1.800€ Frau)
- Meine Frau ist schwanger und wir erwarten das Kind ca. im August. Hieraus folgt eine zweijährige Elternzeit, wobei sich das Einkommen meiner Frau auf ca. 600€ reduziert. Sie würde sich danach wider eine Teilzeitstelle suchen.
- Das Nettoeinkommen würde sich demnach auf 3.900€ reduzieren (3.100€ + 600€ + 200€ Kindergeld). Aber wie gesagt nur beschränkt auf die nächsten 2 Jahre.
- Eigenkapital 46.000€
- Kaufpreis der Wohnung 230.000€
Ich habe nun an eine Finanzierung über 15 Jahre nachgedacht und habe ebenfalls schon das erste Angebot erhalten.
- Kaufnebenkosten ca. 19.000€ bis 20.000€
- Dadurch entstehen Gesamtkosten von ca. 250.000€ für die Eigentumswohnung + Kaufnebenkosten
- Eingesetztes Eigenkapital 40.000€, da ich noch einen Puffer behalten möchte
- Somit würde eine Kreditsumme von 210.000€ entstehen
- Ausgerechnet hat der Bänker ein zur Verfügung stehendes monatliches Kapital von ca. 2.500€
Tilgunsrate inkl. Zinsen 900€ bei einem Effektifzins von 1,8%
Mögliche Restschuld ca. 74.000€
Wir sind gerade dabei weitere Angebote einzuholen, wollten dennoch gerne wissen, ob es nich noch bessere Alternativen mit einem niedrigeren Effektivzins und/ oder einen besseren Finanzierungsplan gibt.
Sollten wir vielleicht eine höhere Tilgunsgrate anstreben, oder vielleicht doch noch etwas mehr Eigenkapital ansparen?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!