hello und danke erst einmal für die antwort -
"Ich nehme an, es geht hier um die freiwillige GKV" --> Woher weiss ich, dass es sich um die freiwillige GKV handelt? Ich weiss nur, dass ich etwas mehr als 200€ monatlichen Betrag leiste und damit glaube ich unter der Kategorie Bedarfstarif falle, oder?
"Dann richtet sich die Höhe der Beiträge nach allen Kapitalerträgen aus dem jeweiligen Jahr, d.h. Einkommen aus selbstständiger Arbeit, Zinserträge, Mieteinnahmen usw."
--> Ich habe ja keine weiteren Zinserträge oder Mieteinnahmen, wenn ich das Geld nur auf dem Konto belasse nach dem Verkauf, oder?
--> Was ist, wenn ich den Betrag nach dem Verkauf direkt meinen Kindern schenke?
Beim Verkauf einer Wohnung sollte daher auch der Gewinn (also Erlös abzüglich Anschaffungskosten) aus dem Verkauf relevant sein.
--> Die Immobilien sind über 30 Jahre in meinem Besitz und daher fällt keine Spekulationssteuer an. Wie soll da der Gewinn ermittelt werden?
Deine Beitragshöhe dürfte deshalb eimalig in diesem Jahr nach oben schnellen, während sie im nächsten Jahr wieder sinken würde. Herangezogen werden hier nur die jährlichen Einnahmen, nicht die Höhe des Vermögens selbst.
--> Das bedeutet also das, was ich eingangs sagte, oder? Wenn ich keine Einnahmen aus dem liquiden Vermögen habe, dann sollte der Beitragssatz auch nicht steigen, oder?