Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir Tipps für richtige Finanzierung des folgenden Vorhabens:
Habe ein EFH Mitte 2017 in Sachsen nördl. nahe Dresden gekauft zum Preis von 50 kEUR. Seit Kauf wurde in Eigenleistung und mit Hilfe von Fachfirmen auf Eigenkapital saniert (u.a. Drainage/Abdichtung, neue Fenster, neuer Putz, neues Dach, neue Elektrik, neue Abwasserrohre,...). Investiert wurden während der Sanierung bisher ca. 160.000 EUR. Insgesamt sind inkl. Kauf also 210.000 EUR bisher ausgegeben. Um fertig zu sanieren (v.a. Sanitär, Innenausbau, Böden) werden lt. Kostenvoranschlägen ca. 120.000 EUR benötigt.
- Ich möchte einen Puffer einbauen und daher einen Kredit über 150.000 EUR aufnehmen.
- Ich strebe eine Monatsrate von ca. 1.200 EUR an.
- Der Kredit soll in diesem Jahr zu 90.000 (schnellstmöglich) und ab Anfang nächsten Jahres der Rest,d.h. zu 60.000 bereitgestellt werden.
Wie finanziere ich das am sinnvollsten?
- Familien-Netto monatl. ca. 5.000 EUR
- Ausgaben monatl. ca. 2.650 EUR (650 EUR Miete warm + Auto + Essen + Urlaub + sonstige Ausgaben + Puffer)
- Keine Verbindlichkeiten.
- Kein Familienzuwachs mehr. :-)
ich kann heute die erfolgreiche Bewilligung melden. Alle Wünsche konnten Berücksichtigung finden und glücklicherweise sind die Bauzinsen historisch niedrig.
Vielen Dank noch einmal an das Forum und insbesondere an noelmaxim. Uneingeschränkte Empfehlung. Prima gelaufen!