Hallo,
Momentan plane ich den Kauf eines Eigenheims, ein konkretes Objekt ist schon festgelegt, quasi. Nun geht es um das Thema der Finanzierung. Nach einiger Zeit des informieren bin ich auf die KfW 124 gestoßen.
Meine momentane Grundidee basiert darauf das Darlehen für den Kaufpreis (oder zumindest ein großteil) von der durchreichenden Bank zu nehmen und die Nebenkosten sowie Sanierungskosten über die KfW laufen zu lassen. Insofern dass möglich ist. Leider ist noch nicht viel EK vorhanden da ich erst seit Juni 2018 sparen konnte.
Zu den Eckdaten:
Preis Immobilie: 127500
NK: ca. 14500
EK: 6000
Nettoeinkommen: 1900
Nicht berücksichtigt habe ich jetzt 1-1,5 extra Gehälter im Jahr. Kosten für kfz fallen durch Firmenwagen mit kompletter eigentnuttzung weg.
Geplant war dementsprechend 100k bis 127k von der bank und bis zu 50k uber KfW. Wie ich mein Eigenkapital einrechne hab ich noch nicht festgelegt. Nach einbeziehen der NK bleiben vorraussichtlich bis zu 35500 für Sanierung. Unter anderem zum Austausch der Nachtspeicher heizung und Durchlauferhitzer durch WP und Heizkörper/fb-heizung, Dämmung etc. Ich habe am Dienstag ein Termin bei der Bank(olb), wollte mich aber noch mit der interhyp auseinandersetzen. Würde mir aber gerne vorab eine Meinung einholen ob es unter dem o.g. Konditionen überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken. Beim ausrechnen mit einem der vielen online Rechner und Einbezug anfallender Fixkosten müsste es finanziell machbar sein, nur die Bank muss noch mitspielen.*
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß