Hallo Forumgemeinde,
ich habe Interesse für mich "Er" eine Altersvorsorge abzuschließen.
Sie 35: 48.000 € Brutto (Vollzeit) (wird auch weiterhin Vollzeit arbeiten bis mind. 60 bzw. 65)
Er 40: 40.000 € Brutto (Teilzeit) (möchte mit 65 in Rente gehen)
+ (Mieteinnahmen siehe unten)
Er Vollzeit in 10 Jahren denkbar. (Einkommen ca. gleich wie Sie)
3 Kinder = 588 € Kindergeld
Mieteinnahmen: 500 € pro Monat Großstadt (kein Renovierungsstau)
(Wohnung schuldenfrei)
Ehepaar Zusammenveranlagung beide Steuerklasse 4
Eigentum Haus Abzahlung in ca. 15-20 Jahren durch und fertig. (Finanzierung steht und wird auch nichts dran geändert!)
Bausparverträge vorhanden und Zinsbindung komplett durch Belastung Kredit die nächsten Jahre nie über 1000 € pro Monat! (egal welche Zinsen kommen, ohne NK)
Sollzinsmix Hausfinanzierung: 1,00% aktuell - in 7 1/2" Jahren im Mix max. 1,5 - 1,7% - in ca. 15 Jahren fertig
Sie: Riester mit Zulagen für alle 3 Kinder + eigene Zulage (fairriester) (wird bespart) Guthabenstand ca. 3000 €
Er: 4% Vorjahresbrutto abzgl. Zulage EInzahlung (Banksparspan 85% Umlaufrendiete) (wird bespart) Guthabenstand ca. 3000 €
Guthabenstand so gering weil für Eigenheimkauf jeweils Sie & Er ca. 12.000 - 14.000 € entnommen wurde! (darf im Alter versteuert werden nachgelagerte Besteuerung)
Sie: Zusatzversorgungskasse = im Alter ca. 500 € Rente zusätzlich (unversteuert)
Er: Betriebliche Altersvorsorge = Auszahlung mit 65 Jahren sicher 50.000 € abzgl. Steuern und was sonst noch anfällt (100 € vom Brutto jeden Monat weg)
BU Versicherung: Sie Ja in Höhe von 500 € / pro Monat
BU Versicherung: Er = Nein möchte auch keine
Barrücklagen: vorhanden (Puffer)
Auto abbezahlt vorhanden
Kinder: jeweils Bausparverträge mit 1,5 - 2,5% Guthabenzins vorhanden
Risikolebensversicherung beide: gegenseitig mit je 100.000 €
Kapitallebensversicherung: Sie mit 65 = 13.000 € (im Todesfall auch sofort) Unfalltod 26.000 €
Allerdings wird meine Frau (im Rentenalter von mir) mit Sicherheit 55.000 € - 60.000 € Brutto verdienen. (Er 5 Jahre früher in Rente wie Sie)
Und die Mieteinnahmen (Wohnung) werden auch gestiegen sein. 10.000 € / Jahr (Verwaltung & viele Eigentümer vorhanden somit Risiko minimal)
Meine Rente erwarte ich bei ca. 1000 € pro Monat = 12.000 € im Jahr unversteuert. (wenn ich mit 65 in Rente gehe!)
Um Steuern zu sparen welche Altersvorsorge kann für Mann gewählt werden?
Ich möchte ganz gerne so wie meine Frau eine Zusatzrente mir verschaffen.
Macht es überhaupt Sinn eine abzuschließen?
Wir stehen Stand heute schon sehr sicher da.
Freue mich über Info`s und Meinungen.