Nach Studium Eurer super Tipps hier sollte ich den Vertrag also besten einfach weiterlaufen lassen.
Mein Berater möchte natürlich gerne kündigen und mit Bonus einen neuen Vertrag aufsetzen
Nachdem ich die monatlichen Einzahlungen vor einiger Zeit von 15 auf 45€ erhöhen ließ, frage ich mich jetzt wieviel ich als einmalige oder mehrmalige Sonderzahlung einzahlen darf ohne den Vertrag zu gefährden. Das würde ja beschleunigt den Zins beeinflussen, da die BSS erst zu einem Drittel angespart ist ....
Über Infos dazu würde ich mich riesig freuen, da ich keine AGBs von dem Vertrag habe.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
BenniG
Erfahrener Benutzer
04.11.2015
1.685
1
BenniG
Title
Erfahrener Benutzer
seit
04.11.2015
Danke
114
1
AW: Wie hoch dürfen Sondereinzahlungen sein? BHW D MAXX 5 vom 10.12.2003 ...
Hallo Chris,
ich würde mal auf deine 45 € setzen. Bei meinem DV5 von 2011 darf ich 3%o pro Monat einzahlen, also bei einer Bausparsumme von 50.000 € nur 150 €.
Allerdings habe ich die einfach im Januar schon komplett ausgenutzt - also 1.800 € auf einen Schlag einbezahlt. Zudem läuft noch der Lastschrifteneinzug von 150 € je Monat und 40 € VL direkt vom Arbeitgeber, sodass ich im Endeffekt mehr als doppelt so viel einbezahlt habe.
Letztes Jahre habe ich zur Jahresmitte nochmal was einbezahlt, das kam aber zurück. Aber eine Vertragskündigung oder so droht da nicht.
Wenn ich so deine Guthabenzinsen im laufenden Jahr betrachte, dann dürfte dein Zinssatz zwischen 2 und 2,5% liegen - also eine gute Rendite.
An deiner Stelle würde ich einfach mal 500 € einzahlen und schauen was passiert. Wenn die drin bleiben, dann nach einem Monat die nächsten 500 € zuschießen usw...