Riesterzulage 4% ansparen - Limit fürs vergangene Jahr nicht erreicht - Fragen
Guten Tag,
ich habe einen Wohnriester Bausparvertrag, und 2 Kinder. Bisher habe ich jedes Jahr, auf Basis der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung meine anzusparenden Beträge berechnet. In 2018 habe ich jetzt das erste mal Kinderkrankengeld bezogen, dies jedoch nicht auf den Betrag der auf der Meldebescheinigung steht aufgeschlagen und einfach nur 4% des Betrages auf der Meldebescheinigung angespart. Dies hat nun zur Folge, dass ich für 2018 keine Prämie erhalten werde. Ist das soweit korrekt?
Nächste Frage stellt sich jetzt für dieses Jahr:
Da ich in diesem Jahr die Prämien nicht bekommen dürfte habe ich auch nichts was ich in die anzusparenden 4% mit einrechnen kann, ist das korrekt? Normalerweise ist es ja so, dass ich die Prämien die mir im laufenden Jahr gutgeschrieben werden mit in das 4% Volumina mit einrechnen darf. Ist auch das korrekt? Sprich ich muss dieses Jahr dann die vollen 4% aus eigener Tasche zahlen?
AW: Riesterzulage 4% ansparen - Limit fürs vergangene Jahr nicht erreicht - Fragen
die 4% von deinem Brutto max. 2100€ abzüglich der 2 Kinder Zulagen abzüglich deiner Zulage das ist dann das was du für 2018 geleistet haben müsstest.
Kinderkrankengeld wäre nett wenn du das noch etwas genauer erklärst. (Kind krank das ganze Jahr 2018? Teilweise krank etc.). Die Zulagen werden wenn es keine 4% sind entsprechend der Minderleistung reduziert.
Für 2019 gilt dann das Bruttoeinkommen von 2019 und was da eingezahlt wurde.