Zitat von
noelmaxim
OnkelOlaf,
auch wenn eine Finanzierungszusage mit einem Nachrangdarlehen - welches erforderlich wird, da die Erwerbsnebenkosten (die ggf. um eine Maklercourtage noch erhöht werden) nicht mitfinanziert werden - erfolgen wird, muss man sich fragen, zu welchem Mischzinssatz man bereit ist, lieber eigenes Eigentum abzubezahlen, als das Eigentum Fremder. Zu dem, ob Eigentum zwingend angezeigt, bzw. notwendig erscheint.
Den Mietzahlungen wird das parallele Ansparen von Eigenkapital erforderlich, zu dem bleibt zu hoffen, dass das Zinsniveau sich auf dem heutigen Niveau hält, bzw. fallende Kaufpreise mit steigenden Zinsen einhergehen.
Ich möchte jetzt diesen Thread mal zum Anlass nehmen, gemeinsam zu hinterfragen, was mit solch einem Thread bezweckt werden soll. Hier stelle ich folgendes - sie merken das in ihrem letzten Absatz an - fest:
- niemand kennt den Zinssatz von morgen
- niemand kennt die Entwicklung der Immobilienpreise
- niemand kennt sie und ihre Lebenseinstellung persönlich
- niemand kennt ihre Einstellung zum Risiko
- niemand kennt ihre Einkommensentwicklung
- niemand kennt ihr Familienumfeld
- wir wissen und kennen nur Bruchstücke ihrer tatsächlichen Ausgangssituation
Ich tendiere immer mehr dazu, bei solch einer Ausgangslage dazu zu raten, von dem Vorhaben einer Vollfinanzierung Abstand zu nehmen, obwohl sie möglich und darstellbar wäre. Ich begründe dies mit der Tatsache, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie man solch eine Frage öffentlich diskutiert sehen möchte, ungeachtet der Tatsache da falsch zu liegen und eigentlich gar nicht deuten zu können, was sie konkret wissen, bzw. beantwortet sehen möchten. .
In unzähligen Threads in diesem Forum kamen neben vielen Reibereien auch immer wieder zurecht gute und nachvollziehbare Argumente, solch ein Vorhaben nicht zu realisieren! Wäre die Frage nun, was kostet eine Vollfinanzierung, täte ich mir leichter ihnen das zuzutrauen, so aber frage ich mich, wie kann ich andere fragen, ob ich mir das leisten soll, ob es Sinn ergibt, was eigentlich niemand besser beurteilen kann, als sie selber?
Mal konkret nachgefragt, was möchten sie konkret beantwortet haben, beantwortet sehen?
1) ob sie sich das leisten können?
2) ob sie sich das leisten wollen/sollen?
3) ob eine Finanzierung darstellbar ist?
4) Wie ein darstellbares Finanzierungskonzept aussieht?
6) In welcher Kaufpreishöhe bei unterstellten Erwerbsnebenkosten sie sich solch ein Vorhaben leisten können, dieses zur Zusage führt und/oder zu welchen Bedingungen?