Für wen wäre es machbar/ möglich 4000 Euro zu leihen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten
Wie viele Threats gibt es jetzt schon über private Darlehen ?
Biete dem Gläubiger Raqtenzahlung na und überweise die erste Rate auch sofort mit dem Angebot. Die allermeisten Gläubiger sind froh, wenn sie solche Schuldner haben, die aktiv loslegen um die Verbindlichkeiten zu begleichen.
Bei uns in der Buchhaltung sind auch die Kunden lieber, die aktiv auf uns zukommen und eine Ratenzahlung anbieten (an die sie sich dann auch halten), als die Kunden, an die du mehrere Mahnungen rausschickst, hinterhertelefonierst und am Ende trotzdem an einen Inkassodienstleister abgibst, wo allen nur unnötig Gebühren entstehen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Außerdem sollte die Ratenhöhe realistisch an der Gesamtsumme festgesetzt werden.
100€ möchte ich nicht über 12 Monate strecken. Da entsteht mehr Aufwand beim Verbuchen, überwachen und Wertberichtigen, als was es einbringt.
Das sollte innerhalb von max. 3 Raten erledigt sein.
Bei 2000€ sieht das schon anders aus, da bin ich auch bereit mal auf 12 Monate zu strecken.
Das kommt aber auch immer auf den Einzelfall an, ob der Schuldner regelmäßig zu spät zahlt oder ob das ein einmaliges Liquiditätsproblem beim Schuldner ist.
Na klar schreibt er eine Mahnung. Das ist das Einzige, was er kostengünstig unternehmen kann, um dich zum zahlen aufzufordern. Allerdings wird er kaum einen Mahnbescheid erstellen oder den Gerichtsvollzieher beauftragen, wenn er auch ohne weitere Kosten an sein Geld kommt. Es gibt so eine schöne Redensart: Man schmeißt kein gutes Geld dem schlechten hinterher.
Wenn es sicher ist, dass du dich an die Ratenzahlung halten kannst, dann schreibe Ihm einen Brief oder eine Mail, worin du dich verpflichtest, dich an die Ratenzahlung 50€ jeweils zum Monatsersten zu halten und Ihn bittest, von weiteren Maßnahmen abzusehen, solange du dich an die Zahlungsvereinbarung hälst.