da mir meine Gesamtversicherung bei der Debeka zu hoch erscheint (= 480€/Monat), möchte ich dort (mindestens) beim größten Brocken, der Krankenversicherung
sparen. Aber welche Tarife ist es klug, zu streichen? Leider finde ich keine Aufschlüsselung, was sich wohinter verbirgt:
B30
GBZ+
B20K
WL30
WL20K
BC
GBZ+
EPG600
EPC600
PVB
Insgesamt kostet mich der genannte Spaß (drin verborgen ein Risikoaufschlag) über 350€. Kann mir wer helfen und sagen, was von diesen Tarifen raus kann?
Ich bin ein wenig überrascht von der Höhe des Risikozuschlages... Mal abgesehen davon, dass mich interessieren würde, wie dieser zustande gekommen ist, dürfte die Frage nach der Sinnhaftigkeit auch hiermit stark im Zusammenhang stehen. Sprich ohne Details zu ihnen persönlich, Sebastian, macht eine Empfehlung nicht viel Sinn.
Ansonsten erstmal kurz und knapp:
B20 + B30 sind die Haupttarife. Dazu kommt mit dem PVB die Pflegepflichtversicherung. Die WL-Serie steht für Wahlleistungen im Krankenhaus. EPG und EPC sind Pflegezusatztarife, der eine davon gefördert mit fünf Euro pro Monat. Der BC enthält diverse Zusatzleistungen. Siehe auch hier: https://www.debeka.de/service/beding...ife/index.html
Aber wie erwähnt macht mich der Risikozuschlag stutzig. Im Normalfall ist es ja bei Beamten so, dass sie nach deren Verbeamtung mit max. 30% Risikozuschlag versichert werden. Sie haben jedoch dann nochmal zu einem späteren Zeitpunkt die Krankenversicherung gewechselt oder was steckt dahinter?
Edit:
Vielleicht habe ich das gerade auch falsch verstanden... 350 € ist nicht die Höhe des Risikozuschlages? 350 € ist der Gesamtbeitrag für die benannten Tarife?
Pauschal lässt sich gerade beim Thema Private Krankenversicherung keine Empfehlung aussprechen. Jeder Anbieter hat in seinen Tarifen unterschiedliche Leistungsinhalte. Im ersten Schritt würde es darum gehen zu analysieren, was ihnen persönlich wichtig ist. Bzw. wenn sie nicht mit der Materie vertraut sind diverse Punkte überhaupt erstmal erklärt zu bekommen, damit sie für sich eine Meinung bilden können, ob und was exakt für sie wichtig ist. Und eine solche Analyse lässt sich - aus meiner Sicht - nicht hier im Forum mal kurz und knapp abarbeiten.