ich hätte mal eine Frage ....
Wir suchen gerade eine Anschlussfinanzierung für unser Häuschen.
Außerdem möchten wir den Riestervertrag meiner Frau kündigen.
Dort sind aktuell ca. 6T€ drin.
Ja ich weis das es nicht sinnvoll ist ihn zu kündigen sondern lieber beitragsfrei zu stellen ! Also bitte keine Belehrungen.
Nun bin ich beim rum suchen darauf gestoßen, dass man wohl Riesterverträge auch zum Finanzieren einer selbst genutzten Wohnung/Immobilie nutzen kann.
Ist das auch bei einer Anschlussfinanzierung möglich ???
AW: Riestervertrag auf Forward-Darlehen anwendbar ?
Es sind ca. 95T€
Aktuelle Zinsbindung endet 9/2020
In Berlin
Wert laut Einer Bank ca. 400T€
Warum sind diese Angaben wichtig?
Um zu gucken, ob es sich "lohnt".
Zur Frage: Ja, völlig problemlos möglich.
a) Vertrag kündigen mit allen förderschädlichen Folgen und EK verwenden
b) Kapital aus Vertrag zur Verwendung für Wohnwirtschafltiche Zwecke nutzen. Mit allen Folgen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Batman_BU
Erfahrener Benutzer
03.04.2017
444
1
Batman_BU
Title
Erfahrener Benutzer
seit
03.04.2017
Danke
59
1
Es wird ein sogenanntes Wohnförderkonto geführt. Dieses wird mit 2% pa verzinst und bei Renteneintritt wird der Betrag dann je nach Wahl versteuert. Das Konto ist virtuell, es gibt kein echtes Guthaben darauf. Hintergrund ist, dass Riesterförderung zur Entschuldung eines Eigenheims mit anderen verzinslichen Produkten gleichgestellt werden sollte.
Außerdem ist das Eigenheim dann speziell gebunden. Einfach mal zu Wohnriester einlesen. Habe gerade nicht so viel Zeit...
Zitat von Batman_BU
Außerdem ist das Eigenheim dann speziell gebunden.
Die Folgen dieser Riester-Infektion würden mich auch mal interessieren. Denke mal es wird Probleme (i.S.v.: Kosten) geben falls
die Eingennutzung endet, z.B. bei späterer Vermietung oder Verkauf.
Wenn das jemand kurz erklären mag würde ich mich auch darüber freuen.
Bei dieser Restschuld im Verhältnis zum Wert der Immobilie würde ich ein Volltilgerdarlehen auf 10 Jahre zeichnen und parallel die Riesterförderung über einen Riestersparplan in Anspruch nehmen.
Ggf. macht ein Riesterwechsel in eine geeignete Anlageform Sinn.
Welche mtl. Belastung ist denn für die Anschlussfinanzierung gewünscht? Wie alt sind sie?
Fakt ist, ich würde - schon gar nicht in diesem Stadium - Riester in die Finanzierung integrieren, sondern als zusätzliche Rentenversicherung nutzen, ggf. bei Rentenbeginn eine 30ige Kapitalabfindung in Anspruch nehmen.
Den Vertrag wollen wir sowieso beitragsfrei stellen oder gar kündigen.
Er läuft noch 20 Jahre und wir hatten ihn nur wegen der kinderzulagen abgeschlossen.
Da wir schon das Häuschen zur Altersvorsorge haben ,brauchen wir nicht noch 50€ Riester rente
Wir haben das Geld lieber jetzt als in 20 Jahren...
Um die Zulagen zu erhalten müssen wir jährlich über 1500€ einzahlen...
Ist uns viel zu viel
Wir werden jetzt die Finanzierung ohne Riester machen und würden dann den Riestervertrag als Sondertilgung im ersten Jahr nutzen.
Spricht etwas dagegen?
Bei Kündigung werden ja alle Zulagen zurück gefordert. Deshalb dachte ich ,dass man die volle Summe ins Eigenheim stecken kann.
Kann man eigentlich vor einer evtl. Kündigung erfahren wie hoch die Forderungen sind ?
Von der Versicherung haben wir erfahren, dass wir ca. 1700€ von den 6000€ zurückzahlen müssen. Aber was fordert das Finanzamt?