Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es um folgendes:
Ich habe meine Raten und Rechnungen immer bezahlt. Gestern war ich bei meiner Bank (Postbank), weil ich meinen Kredit aufstocken lassen wollte. Laut Haushaltsrechnung war alles in Ordnung. Aber dann sagte der Bankberater, das da was nicht stimmt, was mich sehr erstaunt hat.
Er sagte, das eine Forderung offen ist, die ganz frisch ist. Daraufhin sagte ich ihn das das nicht sein kann und ihm angeboten das wir zusammen in meine Schufaeintragungen reinschauen. (Ich bin bei meineschufa.de registriert und habe jederzeit Zugang auf alle Schufaeintragungen).
Und tatsächlich war da eine Forderung offen von Vodafone in Höhe von 230€. Diese wurde von einem Inkassounternehmen beauftragt, woraufhin ich diesen Eintrag bekommen habe.
Ich habe hin und her überlegt, weil ich es mir nicht erklären konnte.
Schließlich hat sich heraus gestellt, das ich damals für meine Eltern ein Festnetz Vertrag bei vodafone abgeschlossen habe und da meine Schwester die Konten von meinen Eltern verwaltet, habe ich nicht mitbekommen, das die Rechnungen nicht alle bezahlt wurden.
Ich habe mit der Rechtsanwaltskanzlei Kontakt aufgenommen und fofort die Rechnung beglichen.
Daraufhin habe ich mit der Schufa Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, was ich tun kann, damit dieser Eintrag so schnell wie möglich gelöscht wird. Man sagte mir, das wenn ich die Rechnung beglichen habe und die Bestätigung dieser Begleichung nachweise durch das Inkassounternehmen, dann steht dort das ich Forderung beglichen habe, aber löschen kann man es nicht. Das wird erst nach 3 Jahren automatisch gelöscht.
Der von der Schufa meinte aber, wenn es beglichen wurde und im Schufaeintrag es auch vermerkt ist das ich es gezahlt habe, dann kann ich trotzdem ein Kredit bekommen, weil ich es ja bezahlt habe.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das wirklich geht oder nicht.
Bevor ich jetzt bei einer anderen Bank (check24 Kreditvergleich) nach einem Kredit anfrage, würde ich gerne wissen, wie hoch meine Chancen sind, das ich mit diesen Eintrag vielleicht doch ein Kredit bekommen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.