es geht um eine Lebensversicherung von 1989 bei der Debeka, Tarif LG2.
Versicherungsende ist der 31.10.2019, ich hörte davon, dass die Auszahlung aber bis zu 6 Monate dauern kann/darf?
Zudem las ich, dass man im letzten Jahr die Versicherung ohne Verluste vorzeitig auflösen kann? Und man so gestellt wird, als seien die Beiträge bereits gezahlt? Verzinsung für die Restzeit fällt aber weg, oder?
Letzte Frage: Steuern muss man auf die Auszahlung nicht zahlen, oder?
AW: Lebensversicherung von 1989 - Vorzeitig auflösen
Zitat von Colonia
Guten Tag,
es geht um eine Lebensversicherung von 1989 bei der Debeka, Tarif LG2.
Versicherungsende ist der 31.10.2019, ich hörte davon, dass die Auszahlung aber bis zu 6 Monate dauern kann/darf?
Zudem las ich, dass man im letzten Jahr die Versicherung ohne Verluste vorzeitig auflösen kann? Und man so gestellt wird, als seien die Beiträge bereits gezahlt? Verzinsung für die Restzeit fällt aber weg, oder?
Letzte Frage: Steuern muss man auf die Auszahlung nicht zahlen, oder?
Danke im Voraus.
Nur Kurz:
1. i.dR. wird das nicht länger als 10 Arbeitstage dauern, wenn dem Versicherer fristgerecht ALLE benötigten Unterlagen vorliegen. Woher stammt die Info mit den 6 Monaten? noch nie von gehört.
2. auch bzgl. des letzten Jahres würde mich die Quelle interessieren - dem Versicherer steht die Prämie bis zum Ende der vereinbarten Versicherungsdauer zu.
3. Da Vertrag nach alter steuerlicher Regelung ist die einmalige Auszahlung steuerfrei (wenn die anderen Parameter auch passen: Laufzeit >12 Jahre, Beitragszahlungsdauer >5 Jahre etc.)