Guten Abend,
zu meiner Situation: Ich bin seit einem Jahr Selbstständig (Kleinunternehmer) als Ebay Händler. Derzeit verdiene ich 400 € im Schnitt und bin somit durch meine Frau in der Familienversicherung mitversichert.
Ich könnte definitiv mehr verdienen, traue mich aber noch nicht ganz diesen Schritt zu gehen, da ich noch einige Fragen hätte.
Bei der AOK ist es nämlich so, wenn ich unter 430 € verdiene, kann ich Familienversichert sein. Verdiene ich mehr muss ich in die freiwillige GKV wechseln sagte man mir. Nun stelle ich mir folgende Fragen:
Wie viel würde mich die F. GKV im Monat kosten bei einem Umsatz von erstmal 700-800 € im Monat?
Was wäre wenn die Einnahmen einbrechen, kann ich zurück in die Familienversicherung, oder bin ich dann gebunden an die Freiwillige GKV? Wenn ja wie lange wäre ich gebunden?
Ich habe mitbekommen, dass die Grenze der Mindestbemessungsgrenze herabgestuft wurde auf 1038 €, wie sieht es mit der Pflegeversicherung aus? Wäre der Beitrag zur Pflegeversicherung pflicht oder könnte ich die erstmal auslassen?
Werde am Montag direkt zu meiner Kasse fahren um mich dann auch vor Ort informieren zu lassen - evtl. weiß hier aber schon jemand genauer bescheid und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und einen schönen restlichen Samstag Abend wünsche ich.