möchte mein Autoverkaufen an ein Franzosen, ABER !!!
Aber nun bekam ich eine Mail von der Steuerkontrolle BCEAO. Das der Käufer wohl den Kaufpreis + 580 € gebühr zahlt Auf mein konto, aber ich nur den Kaufpreis erhalte. Ich verstehe das nicht ganz. wieso sich da die BANK OF AFRICA meldet, ich habe dem Franzosen einfach meine Iban nr und Bigcode gesendet, dachte er über weist das einfach aber jetzt weiß ich nicht wie damit so umgehen soll. Ist das gut oder eh schlecht das ganze, Bräuchte euren rat. Is das eine Verarsche ?
AW: möchte mein Autoverkaufen an ein Franzosen, ABER !!!
Wenn der Käufer aus Frankreich stammt und von dort aus überweist ist das innerhalb der EU kein großes Problem. Das ist von den Gebühren her auch nicht teurer als eine Inlansüberweisung wenn man IBAN / BIC verwendet. Wenn das Auto noch einen hohen Wert hat (über 20.000,- Euro) kann es sein dass die Banken (die an der Überweisung beteiligt sind) nachfragen für welchen Zweck das Geld sein soll. Die müssen wegen Geldwäschegesetz nachfragen, da reicht dann aber in der Regel ein Anruf beim Kundenbetreuer oder im schlimmsten Fall eine Kopie des Kaufvertrages. Bei Ihnen würde Ihre Hausbank nachfragen ehe sie das Geld auf Ihrem Konto gutschreibt.
Wenn der Franzose über ein Konto aus einem anderen Land überweisen will sollte man vorsichtig sein. Da gibt es diverse Maschen der Abzocke auf dem Markt.