Hallo,
da ich hier schon viele kompetente Antworten gelesen habe, versuche ich mein Glück...
Wir haben eine Immobilie gefunden, alles passt, wir haben nächste Woche einen Notartermin... was allerdings nicht passt, ist die Finanzierung...
Uns wurde geraten einen Teil vom Eigenkapital zurück zu behalten, falls unerwartet etwas ist. Grundsätzlich gut, aber wir haben nach 20 Jahren Zinsbindung eine Restschuld von 170.000 Euro ca. und müssten zusätzlich ein Privatdarlehen abschließen.
Nun haben wir einen Gegenvorschlag, 10 Jahre Zinsbindung, 1,66 %, geringere Rate, nach 10 Jahren eine Restschuld von 190.000 Euro. Hierbei würde ein KFW Darlehen in Höhe von 50.000 Euro berücksichtigt.
Am Dienstag ist der Notartermin, bei dem eine Finanzierung ja nun mal stehen sollte...
Was ist denn nun richtig...
Ek zurückbehalten?
Der Kaufpreis beträgt 300.000 Euro wir haben ca 50.000 Euro EK zur Verfügung. Rate sollte um die 1000 Euro sein, in 1.5 Jahren könnte sie auf min. 1500 Euro angehoben werden. Wir sind beide Beamte..
Wenn die 50.000 Euro EK eingesetzt sind, haben wir noch aus unserer privaten Kasse ca. 5000 Euro (Stand heute) zur Verfügung. Es muss nicht viel gemacht werden und wir haben, falls etwas unerwartetet ist, auch immer noch Geld im Hinterhalt (Familie).
Ist es möglich bis Di vormittag eine "Zuage" für einen Kredit zu bekommen, der für uns passt?
Ich bin wirklich etwas verzweifelt...
LG Sternchen...