Wir sind eine führende Genossenschaftsbank mit Freude am Erfolg und leben mit den Menschen, die mit uns arbeiten eine Vertrauens- und Leistungskultur. Derzeit betreuen unsere knapp 180 Mitarbeiter/innen bei einer Bilanzsumme von ca. 1,78 Mrd. Euro ca. 36.600 Kunden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen und motivierten
Beauftragten / Compliance-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Geldwäsche/Sicherheitsmanagement/Compliance (Vollzeit)
Ihr Profil:
Sie verfügen über eine Bankausbildung und haben eine hohe technische Affinität. Alternativ haben Sie ein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaft oder eine Ausbildung im kaufmännischen / juristischen Bereich erfolgreich abgeschlossen, idealerweise in Kombination mit mehrjähriger Berufserfahrung in Compliance, der Geldwäsche oder Revision in der Finanzwirtschaft oder in vergleichbaren Tätigkeiten in einer Prüfungsgesellschaft.
Sie halten Ihr Wissen zu technischen und technologischen Marktveränderungen aktuell und setzen sich mit Themen bzw. Neuerungen aktiv auseinander.
Sie haben Erfahrung in der Problemanalyse sowie in der Bewertung und Umsetzung aufsichtsrechtlicher sowie technischer Themen.
Sie verfügen über Kenntnisse im Windows-Umfeld, in der Nutzung gängiger Standardsoftware sowie in IT-Strukturen bevorzugt aus dem Umfeld von Genossenschaftsbanken.
Sie haben Interesse für aufsichtsrechtliche und gesetzliche Themen - wünschenswert sind Kenntnisse zur Geldwäsche, MaRisk, WpHG und BAIT; Weiterbildung in diesen Bereichen ist gewährleistet.
Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, können strukturiert arbeiten und sind es gewohnt komplexe Sachverhalte schnell und präzise zu analysieren.
Ihr Aufgabenbereich:
Unterstützung bei der Analyse von regulatorischen Anforderungen und Ableitung des Handlungsbedarfs für die Bank
Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Festlegung und Anpassung der relevanten Richtlinien und Regelungen
Umsetzung von Themen des Aufsichtsrechts sowie der Informationssicherheit
Durchführung von Risikoanalysen und Steuerung der Gefahrenpotentiale durch geeignete Maßnahmen
Ansprechpartner für Fragen der Sicherheit innerhalb des Instituts und für Dritte
Berichtswesen an die Organe der Bank
Beteiligung an Projekten und Organisation von mitarbeiterbezogenen Schulungsmaßnahmen
Durchführung von Kontrollhandlungen und Audits im Team
Fachliche Begleitung interner und externer Prüfungen
Als Kollege/in unserer Bank erwarten Sie:
eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit,
eine zielgerichtete fachliche und persönliche Weiterbildung und Entwicklung,
vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung,
ein dienstliches iPad mit privater Nutzung,
umfangreiche betriebliche Zusatzleistungen,
die Mitarbeit in einem kompetenten und dynamischen Team und
ein kollegiales Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiterevents.
Die Höhe der Vergütung wird nach Kompetenz, Qualifikation und Erfahrung entschieden und vereinbart.
Entspricht das Stellenangebot Ihren Vorstellungen und Ihrem Können? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellungen an.
Bei Fragen können Sie gern Kontakt zu Kathrin Droste unter 03727 9444-405 aufnehmen. Ihre Unterlagen schicken Sie bitte an: post-personal@vb-mittweida.de.