Risikolebensversicherung oder Berufunfähigkeitsversicherung?
Guten Tag,
ich bin 31 Jahre alt und aktuell Alleinversorger für meine Frau und mein Kind. In naher Zukunft ist Kind 2 geplant. Meine Frau möchte 1,5 Jahre nach Kind 2 wieder min. Teilzeit arbeiten
Derzeit habe ich weder eine Berufsunfähigkeits- noch eine Lebensversicherung.
Die Zahl der Versicherungen und deren Produkten ist für einen Laien nicht mehr überschaubar. Unabhängige seriöse Makler gibt es in unsere Gegend quasi nicht.
Die meisten sind provisionsgetrieben, was natürlich den Ruf der Branche leiden lässt.
Welche Versicherungen sind aus Sicht der Experten hier ein absolutes muss?
AW: Risikolebensversicherung oder Berufunfähigkeitsversicherung?
es bleibt jedem selber überlassen was man an Versicherungen braucht/bekommt. Krankenversicherung mal außen vor.
wichtig:
BU für Vater (wenn möglich) ---> dauerhafte Absicherung der Familie im BU-Fall
Risikolebensversicherung für Vater ----> Absicherung der Familie im Todesfall
Privathaftpflicht für die Familie ---> wenn Schäden verursacht werden
die drei würde ich als Minimum ansehen. Wenn die BU so gewählt ist dass die Familie gut durch kommt und man Altersvorsorge zusätzlich weiter betreiben kann damit auch die "Rente" dann stimmt und im Todesfall, dass der Rest der Familie nicht vor dem nichts steht.
dann muss man schauen was einem wichtig ist.
Unfallversicherung
Hausrat
Altersvorsorgeprodukte max 24% vom Brutto inkl. RV-Anteil (mehr bekommt man bei einer Scheidung eh nicht anerkannt...) Riester, Rürup, BAV,
Zusatzversicherung Krankenversicherung
Rechtsschutz
gibt sicher noch mehr hängt aber wirklich von dem ab was man absichern will oder auch nicht.