Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren
Hallo,
ich habe zwei, drei Rechnungen nicht bezahlt, befinde mich im Zahlungsverzug / außergerichtliches Mahnverfahren. Ich bin knapp bei Kasse, und benötige einfach mehr Zeit. Einigung mit Gläubigern ist nicht so einfach möglich. Welche Rechte / Möglichkeiten habe ich als Schuldner, um das Mahnverfahren vorübergehend auszusetzen? Ich möchte unbedingt verhindert, dass es vor Gericht geht, oder ich Einträge bei der Schufa bekomme.
AW: Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren
Vorübergehend in den Dispo gehen? Kredit bei der Bank aufnehmen? Bei Verwandten/Freunden um kurzfristige Unterstützung fragen? Schuldnerbratung aufsuchen? Ratenzahlung mit den Gläubigern vereinbaren? Privatinsolvenz anmelden? Nichts mehr auf Pump kaufen? Kosten senken (Versicherungen/Handy/Strom/Abos Preise vergleichen - und evtl. kündigen?) Mehr Radfahren anstatt Auto? 1°C weniger Raumtemperatur = 6% weniger Heizkosten?
Vorübergehend in den Dispo gehen? Kredit bei der Bank aufnehmen? Bei Verwandten/Freunden um kurzfristige Unterstützung fragen? Schuldnerbratung aufsuchen? Ratenzahlung mit den Gläubigern vereinbaren? Privatinsolvenz anmelden? Nichts mehr auf Pump kaufen? Kosten senken (Versicherungen/Handy/Strom/Abos Preise vergleichen - und evtl. kündigen?) Mehr Radfahren anstatt Auto? 1°C weniger Raumtemperatur = 6% weniger Heizkosten?
Danke für die Tipps für die Zukunft, aber welche Rechte habe ich konkret jetzt?
Habe ich einen Anspruch auf Stundung / vorübergehende Aussetzung, und wie kann ich Zeit gewinnen? Mehr Schulden machen kommt nicht in Frage, und macht es ja nur schlimmer.....
Hast du evtl. Wertgegenstände, die in einem Pfandhaus hinterlegt werden können - um die Zeit zu überbrücken? Oder ein Nebenjob um mehr Geld reinzubekommen?
Wer als Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, ist genaugenommen insolvent - also nicht zahlungsfähig - und hat die Pflicht im Rahmen oberhalb derr Pfändungsgrenze zu zahlen - man kann versuchen mit den Gläubigern eine Zahlungsaussetzung oder Ratenverringerung zu vereinbaren - eine Verpflichtung gibt es da aber wohl nicht.
Man kann mit der Insolvenz drohen - und so evtl. Forderungen Nachdruck verleihen - aber Gläubiger können natürlich auch vor Gericht gehen und Zahlungsverzug der Schufa melden.
Genauere Ratschläge sind evtl. bei Eingruppierung der Gläubiger und Zahlungsverpflichtung (in €) möglich
(Krankenkasse/Versicherung/Telekommunikation/Strom/Versandhandel/Vermieter etc.)
Zitat von Roko
Danke für die Tipps für die Zukunft, aber welche Rechte habe ich konkret jetzt?
Habe ich einen Anspruch auf Stundung / vorübergehende Aussetzung, und wie kann ich Zeit gewinnen?
Wenn Du spätest möglichst Widerspruch einlegst, muss der Gläubiger sein Recht einklagen. Es bringt Dir vielleicht 2 - 3 Monate, aber Du musst später die höheren Kosten tragen.
Wenn Du spätest möglichst Widerspruch einlegst, muss der Gläubiger sein Recht einklagen. Es bringt Dir vielleicht 2 - 3 Monate, aber Du musst später die höheren Kosten tragen.
O.k. super danke. Gibt es noch weitere Ideen um Zeit zu gewinnen?