Ich möchte für meine Altersvorsorge eventuell eine Lebensversicherung abschließen. Ich kenne mich bei dem Thema jedoch überhaupt nicht aus und weiß auch nicht, wie die Rendite im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten ist. Ist eine Lebensversicherung als Altersvorsorge empfehlenswert?
neiiinn... bloß nicht! Ein Gericht in Hamburg hat Lebensversicherungen sogar als legalen Betrug anerkannt... Vielleicht finde ich das Urteil ja noch irgendwo... Bei ner Lebensversicherung tust Du nur der Gesellschaft und dem Vermittler einen Gefallen... Das Produkt an sich ist total überholt!
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten vorzusorgen. Es kommt nur eben auf deine persönliche Situation an.
Eine Lebensversicherung ist eigentlich nur als Hinterbliebenenschutz empfehlenswert, weniger als Geldanlage. Wenn Du nicht unbedingt eine Absicherung für den Todesfall benötigst, solltest Du dich nach anderen Anlagealternativen umschauen. Du musst bedenken, dass aufgrund des „Absicherungsfaktors“ ein Teil der Beitragszahlungen in einen Risikotopf wandern was auf Kosten der Rendite geht. Ich würde eine Rentenversicherung empfehlen, wo man wirklich nur für seine eigene Zukunft spart. Rentenversicherungen haben auch den Vorteil, dass sie mit den ganzen Beitragssummen optimale Konditionen auf dem Finanzmarkt erhalten, an die man als einfacher Anleger niemals herankommt.