Hallo! Wir haben uns vor einigen Jahren ein Haus gekauft, auf dem wir noch eine Hypothek
von 110.000 Euro laufen haben. Nun will ich meine Frau und meine Kinder gegen mögliche
Risiken absichern, wozu auch der Abschluss einer Lebensversicherung mit einer
Versicherungssumme von 110.000 Euro gehört. Allerdings haben mich bereits vier
Versicherungen abgelehnt. Begründung: Fortgeschrittenes Alter (50 Jahre!), hoher Blutdruck
und Übergewicht. Hat jemand eine Idee?
Das ist schon etwas kompliziert. Was stellst Du dir denn genau vor? Denkst Du an eine Absicherung, die die ganze Zeit mit der vollen Summe besteht oder wäre eventuell auch eine Risikolebensversicherung möglich, wo sich beispielsweise mit einer fallenden Restschuldversicherung die Versicherungssumme verringert? Vielleicht wäre auch eine Unfallversicherung mit Todesfall auch eine denkbare und Alternative. Je nach Tarif liegen die Preise meist bei 8-10 Euro pro Monat und sind damit auch ziemlich kostengünstig! Ist doch immer noch besser als gar nichts!
Ich würde Sie auch nicht versichern. Wenn die Versicherung der Meinung ist, Sie hätten sich nicht qualifiziert für eine Lebensversicherung, dann sollten Sie doch im Gegenzug auf die Rentenversicherung verzichten. Wenn Sie bereits in eine private einzahlen, dann kündigen Sie diese oder stellen Sie diese beitragsfrei.
eine Risiko Lebensversicherung wäre der günstigste Weg um dieses Risiko für die Hinterbliebenen abzusichern.
Doch egal ob man eine konstante oder eine fallende Versicherungssumme möchte, ohne Gesundheitsfragen wird es die nicht geben.
Und Übergewicht mit Bluthochdruck ist nun mal ein erhöhtes Risiko.
Ein Versicherungsmakler kann Risiko Voranfragen stellen. Meist sogar elektronisch gleichzeitig bei mehreren Gesellschaften. So könnte man vielleicht doch noch eine Gesellschaft finden die sie z.B. gegen einen Beitragszuschlag aufnimmt. Das hängt z.B. davon ab welche Medikamente sie nehmen und ob schon gesundheitliche Beschwerden aufgetreten sind.
MfG
Alexander Reibold
Freie Finanzberatung
Neuburg an der Donau