Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, hier findet sich jemand, der meine Frage beantworten kann. Ich beabsichtige eine Bestandsimmobilie zu erwerben und habe die Finanzierung bei einer Direktbank beantragt, die u.a. damit wirbt, bis zu 100% des Kaufpreises zu finanzieren. Ich habe die Finanzierung für 85 % vom Kaufpreis beantragt. Die Bank hat mir nun geschrieben, dass ein Gutachter das Haus besichtigen soll. Dieser benötigt keinen Zugang zum Haus sondern wird nur Fotos von außen anfertigen. Nun stelle ich mir die Frage, wie auf diese Art und Weise ein aussagekräftiges Gutachten entstehen soll, dass den Wert der Immobilie wiedergibt. Ist dieses Vorgehen normal bzw üblich? Falls relevant, der Kaufpreis liegt bei 570.000 € und das Haus ist 15 Jahre alt.
Schon jetzt möchte ich mich für eine Antwort bedanken.
AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie
Die wollen einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass das Haus wirklich dort steht wo es stehen soll laut Darlehensvertrag.
Zudem checken die, ob es sich um eine Ruine handelt oder der Kaufpreis mehr oder weniger gerechtfertigt ist ...
Also keine Angst und einfach den Gutachter vorbeikommen lassen.
AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie
Das ist eben möglicherweise auch auch kein Gutachten, sondern ein Besichtigungsbericht, den Gutachterbüros oder eben die Bank selber (eher selten) wegen dem Refinanzierungsgrundsätzen ausführen müssen.
AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie
In dieser Größenordnung ist es üblich einen externen Dritten vor Ort hinzuschicken (On-Geo, Sprengnetter...)
Dieser besichtigt das Objekt von Aussen und bestätigt auch der Bank dass das Objekt das ist was beliehen werden soll.
Und nicht zufällig ein Haus welches 100m weiter steht...
Alles schon vorgekommen.
Die Besichtigung kostet Sie ja nichts.
AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie
Dazu sollte man wissen, dass die Ing.DiBa in der Regel auf ein Gutachten, ganz gleich in welcher Höhe, verzichtet!!
Es gibt das Gutachten und den Besichtigungsbericht!
Wie gesagt, der Besichtigungsbericht (den auch die Bank asuführen kann) ist immer erforderlich und hat in der Regel keinen Einfluss mehr auf das Kreditvotum. Diess ist positiv gevotet, dh. das Darlehen ist bereits zugesagt.
Kommt eine Bank mit den Werten aus dem Tischgutachten nicht hin (z.B. DSL Bank) oder überschreitet die beantragte Summe eine gewisse Höhe (in der Regel ab 400.000 Euro) wird ein Gutachten für das Votum fällig und das wird zu Lasten der Bank von der Bank im Vorfeld des Kreditvotums und für dieses in Auftrag gegeben.
Höre ich Ing.DiBa, wird es der Besichtigungsbericht gewesen sein und dieser ist nur erfoderlich, wenn das Darlehen schon zugesagt wurde!