Hallo ihr Lieben,
nach langer Suche haben mein Mann und Ich ein tolles Häuschen gefunden. Kaufpreis 500000 Eur. Ich bin selbständig und mein Mann bei mir im Betrieb angestellt. Die Banken machen ein paar Schwierigkeiten und leider haben wir auch schon eine Absage bekommen. Grund: Die Zahlen 2017. Bei zwei Banken sind wir noch mitten in der Prüfung. Ich besitze 2 Firmen. Mein Mann ist bei mir eingestellt seit 2009 mit 2800 Euro netto.
Meine jährlichen Einnahmen der Betriebe in den letzten 3 Jahren etwas abgerundet:
2015 - 53.000 Euro
2016 - 57.000 Euro
2017- durch grosse Renovierung 29.000 Eur
Da der Jahresabschluss 2018 nicht fertig ist, würden dementsprechende BWAs Susas etc eingereicht. 2018 wird 80.000 übersteigen. Tendenz steigend.
Der Lohn meines Mannes wurde nicht berücksichtigt.
Hypothek habe ich angeboten, unsere lastenfreie Eigentumswohnung mit einem Verkehrswert von 320.000 Eur.
Weitere Einnahmen sind :
- 380 Eur Kindergeld
- 545 Eur Pflegegeld für ein Kind mit Handicap (evtl. nicht mitberücksichtigt)
- 950 Euro monatliche Mieteinnahme für ETW in Zukunft (Mieter steht bereit)
Schufa ist sauber.
Die Bank hat kein Eigenkapital für nötig gesehen, da die Hypothek da ist. Trotzdem habe ich im Nachhinein noch zusätzlich 50.000 Eur EK angeboten.
Mein Finanzberater hat uns jetzt empfohlen, meinen Vater als Mitantragsteller anzugeben um die Chancen zu erhöhen. Vater seit 15 Jahren fest angestellt mit 3000 Euro Nettoeinkommen. Kredifrei. Wohnt im Eigentum. Netterweise hat sich mein Vater dazu bereiterklärt und es wird jetzt erneut geprüft.
Ich würde so gerne noch hoffen wollen.
Freue mich auf eure Meinungen.