Mehr tilgen oder Bausparvertrag ansparen und ablösen?
Ich benötige 90.000 Euro für die Finanzierung einer Eigentumswohnung. Meine Hausbank schlägt ein Darlehen vor mit einem Zinssatz von 4,1% Zinsen, einer Laufzeit von 10 Jahren und einer Tilgung von 1%. Parallel dazu soll ich einen Bausparvertrag ansparen, so dass der Kredit dann abgelöst werden kann. Mir leuchtet das nicht so ganz ein. Wäre es nicht profitabler, wenn ich ein Darlehen mit einer höheren Tilgungsrate abnehme?
AW: Mehr tilgen oder Bausparvertrag ansparen und ablösen?
Ich würde den Bausparvertrag weglassen. Schließlich wird dein Geld je nach Tarif des Vertrags mit nur ca. 1% verzinst, während du mehr als das Vierfache für den nicht getilgten Kreditbetrag zahlen musst. Das kann unmöglich rentabel sein.
AW: Mehr tilgen oder Bausparvertrag ansparen und ablösen?
Hallo beko75,
generell ist von der Bausparvariante abzuraten.
Für eine direkte Tilgung spricht die deutlich verringerte Restschuld nach 10 Jahren.
Grund warum Ihnen Ihre Bank diese Variante vorschlägt ist zum einen die Tatsache, dass Ihre Bank sowohl an der Immobilienfinanzierung als auch am Bausparvertrag Geld verdient.
Zum Anderen sichern Sie sich bei dem Bausparvertrag bereits jetzt einen festen Zinssatz ab dem 11. Jahr.
Generell sollte man in Zinsniedrigphasen wie jetzt eher eine langfristige Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren wählen, da von deutlich steigenden Zinsen auszugehen ist. Dies hätte eine Erhöhung Ihrer Rate nach Ablauf der 10 Jahre zur Folge.
Mein Rat, sichern Sie sich den Zins für einen längeren Zeitraum und tilgen Sie direkt. Das bringt Sicherheit und spart Zinsen.
Wir vergleichen 70 Bankpartner und stellen Ihnen verschiedene Fördergelder vor.
Für ein unverbindliches Vergleichsangebot stehen wir Ihnen gerne unter 0431 / 570 98 30 kostenfrei zur Verfügung.