Zitat von
noelmaxim
Werde mich da morgen drum kümmern, habe bei der Zulagenstelle einen sehr engagierten Ansprechpartner, der sich erst mit Kollegen besprochen und mich dann zurück gerufen hat.
Super, herzlichen Dank vorab. Ich habe bisher mit 4 verschiedenen Mitarbeitern der ZfA gesprochen und jedes mal dieselbe enttäuschende Antwort bekommen. Eine Rückzahlung sämtlicher Förderungen und Ersparnisse sei nicht möglich, sagte man mir unabhängig von einander. Schriftlich habe ich hierzu leider noch keine belastbare Stellungnahme.
Zitat von
noelmaxim
Bei einem Riesterwechsel wird die Zulagenstelle von dem neuen Anbieter informiert, denke dann wird das fiktive Wohnförderkonto (nennen wir es mal FWFK) automatisch auf Null gesetzt, ggf. informiert man die Zulagenstelle parallel.
"leider kann niemand eine Bank oder Versicherung nennen, die eine Einzahlung zur Minderung des Wohnförderkontos auf einem klassischen Geld-Riester-Vertrag gestattet"
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Bedarf es da einer gewissen Vorgehensweise, bzw. Einzahlungs-, oder Verrechnungsprozedur? Reicht da nicht die Einzahlung der exakten Auszahlungssumme in den entsprechenden Vertrag und der Hinweis an die Zulagenstelle (ZST) über die Einzahlung?
Dieser Ansatz ist korrekt und vom Gesetzgeber laut meinen Recherchen auch so vorgesehen. Allerdings scheitert es offensichtlich an einem passenden Anbieter, der dies ermöglicht. In der Tat erfordert es eine korrekte Vorgehensweise und die Meldung an die ZfA mit dem "Datensatz AZ07". Dieses Thema wurde bzw. wird in einem anderen Forum heiß diskutiert. Vermutlich ist es hier nicht erwünscht, links zu anderen Foren zu posten. Daher folgender Tip: In Google suchen nach "Sinnvoller Umgang mit Wohnförderkonto " und den ersten Treffer im Wertpapier Forum lesen. Ich habe bisher auch versucht, einen Anbieter zu finden, bisher ohne Erfolg.
Ich komme für mich zu dem Schluss, dass dies eine weitere Hürde in einem sinnvollen Umgang mit dem Wohnförderkonto ist. Ich hoffe ihr sehr es mir nach, dass ich nicht den gesamten Inhalt des anderen Forums hier zitieren kann und möchte.
Zusammenfassend scheint dies jedoch bisher nur theoretisch eine charmante Lösung zu sein.
MfG