Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne als Ernährungsberaterin selbstständig machen, aber auf keinen Fall von zu Hause arbeiten. Allerdings sehe ich große Probleme was die Einrichtung von einem komplett neuen Büro betrifft, da man das ja erstmal finanzieren muss. Kennt ihr euch hier mit geeigneten Finanzierungsquellen aus? Über die Gründungskosten etc. hinweg, was das Anmieten von Räumlichkeiten usw. betrifft?
Bekannte von mir haben erstmal im Coworking gestartet und sich für wichtige Investoren-Meetings zeitweise Einzelbüros hinzugebucht, das ging im Collection Business Center in Hamburg zum Beispiel. Habe solche Möglichkeiten aber auch schon in vielen weiteren Städten entdeckt.
Am Besten man spart vorher genug Geld, um die Anlaufkosten einer Selbstständigmachung auffangen zu können. Wenn man diese Kosten per Kredit finanziert, kann es böse ausgehen, wenn es schief geht. Noch schlimmer wird es, wenn man noch einen länger laufenden Mietvertrag unterschrieben hat.
Empfehlenswerter ist es, sich neben einer Angestelltentätigkeit einen Kundenstamm aufzubauen und sobald das Geschäft tragfähig wird, in die Hauptberuflichkeit einzusteigen.
Zu Beginn der Tätigkeit kann man sich parallel einen Teilzeitjob oder Minijob suchen, der die Ausgaben der ersten Zeit mitträgt. Hat den Vorteil, dass man nicht gleich zu Beginn für die Existenz/Basiskonsum Aufträge annehmen muss.