hoffentlich thematisch im richtigen Bereich. Aber es gibt sicherlich viele Schnittstellen.
Wir mieten seit 2017 einen älteren Bungalow der im Innenbereich modernisiert wurde (Küche, Bad, Strom, Leitungen, Isolierung, Fenster etc.).
Außen (Fassade, Einfahrt, etc.) ist allerdings noch viel Potenzial bzgl. Verschönerung und Modernisierung. Der Mietpreis berücksichtigt dies entsprechend. Ein Kauf kommt aufgrund der Grundstückspreise hier nicht in Frage (€ 1000/qm). Grundstück ist etwa 700qm....Überdies hat der Verkäufer signalisiert, aktuell nicht verkaufen zu wollen.
Wir würden nun gerne den erwähnten Außenbereich verschönern und etwa €20TSD dafür in die Hand nehmen. Im Umkehrschluss sind uns dann natürlich "Sicherheiten" wichtig, um nicht gekündigt zu werden (Eigenbedarf). Wie wird das grundsätzlich geregelt ? Kennt jemand ähnlich gelagerte Fälle. Uns ist eine ausgewogene Balance wichtig (quasi WinWin). Welche sonstigen vertragliche Verankerungen würdet ihr noch empfehlen ?
AW: Haus gemietet - Modernisierungen in Eigenregie
Hallo Komakino,
hier würde ich an deiner Stelle definitiv einen Juristen zu Rate ziehen, wie das Vertraglich gestaltet werden sollte/könnte. Ich bin nicht sicher ob man den "Eigenbedarf" bei so etwas aushebeln kann. Habe persönlich gute Erfahrungen über www.frag-einen-anwalt.de gemacht. Da kann man einzelne Fragen stellen und bekommt die Verbindlich zum Festpreis von einem Juristen beantwortet. Den Preis legt man selbst fest.