Im Rahmen meiner Masterthesis beschäftige ich mich mit den Anforderungen an die Verständlichkeit und Kundenfreundlichkeit von Angeboten zur Geldanlage im Internet.
Ziel meiner Arbeit ist es, dass sich online Angebote in Zukunft noch besser an die persönlichen Bedürfnisse eines jeden Kunden anpassen. Insbesondere sollte die Art der Informationen, ihr Umfang und ihre Darstellung optimiert werden, damit sie für den jeweiligen Nutzer angenehm und verständlich sind. Das Verständnis einer Dienstleistung trägt wesentlich dazu bei, dass Kunden sich besser und sicherer entscheiden können.
Um dies leisten zu können, sind eigentlich Informationen erforderlich, wie sich der Einzelne die Angebote wünscht. Diese abzufragen erschwert die Nutzung aber unnötig. Viel einfacher wäre es, wenn man aus den ohnehin für eine Geldanlage notwendigen Informationen (Fragen, die die Bank nach dem Wertpapierhandelsgesetz vor einer Empfehlung stellen muss) das Informationsbedürfnis ableiten könnte.
Ob es einen solchen Zusammenhang gibt, möchte ich mit meiner Arbeit und Ihrer Hilfe untersuchen.
Falls ich diesen Zusammenhang nachweisen kann, wird sich daraus ein schöner Mehrwert für Sie als Nutzer ergeben.
Eckdaten: 24 Single/Multiple-Choice Fragen, Dauer ca. 5 Minuten. Die Verarbeitung erfolgt vollkommen anonymisiert.
Falls Sie das Thema interessiert, würde ich mich freuen, wenn Sie die Befragung an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterleiten.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir unter maximilian.wels@aixigo.de
Vielen Dank für Ihre Teilnahme ! :- )
Maximilian Wels