Verweigerung Bonuszins BHW Bausparkasse bei angetretenden Vertrag für Darlehen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von svens
    svens ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2018
    Danke
    0

Frage Verweigerung Bonuszins BHW Bausparkasse bei angetretenden Vertrag für Darlehen

Guten Tag

Ich Beschreibe erstmal knapp meine Problem jund hoffe auf Hilfe

Ich habe zur Hausfinanzierung 2004 einen Darlehensvertrag und einen damit verbunden Bausparvertrag DMaxx..abgeschlossen. In 2013 habe ich dann eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen die widerum in 2019 ausläuft.
    Der Bausparvertrag ist seit 2004 an die Bank abgetreten und kann somit nur für das Darlehen genutzt werden.

Nun habe ich die Möglichkeit auf das Darlehen zum Bausparvertrag zu verzichten und kann das Darlehen anderweitig dann in gänze ablösen.
    Die Bedingungen für den Bonuszins sind von meiner Seite somit erfüllt laut den ABB´s

Problem ist nun das der BHW sich weigert den Bonuszins auszuzahlen, weil der Bausparvertrag abgetreten ist.
    Ich habe auf eine Beweislage aus den ABB´s die dies Beschreiben leider keine Antwort bekommen. Wurde nur mit einem Satz …. kommt nicht in Frage… abgespeist.

Nun meine Frage an Sie:

Ich habe mich durch diese Seiten gelesen und zu diesem direktem Thema leider nichts finden können.
    Haben Sie dennoch Erfahrungen mit dem Thema und könnten helfen für einen Erfolgsfall??

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Verweigerung Bonuszins BHW Bausparkasse bei angetretenden Vertrag für Darlehen

Die Abtretung wird der Grund sein, warum ihnen die Bausparkasse den Bonuszins verwehrt und möglicherweise auch verwehren darf.

Wie ist denn der Vorfinanzierungsvertrag bezüglich der Zinsfestschreibungszeit ausgestattet? Steht da "fest bis Zuteilung" bezüglich der Zinsfestschreibung?

Ggf. müssen sie das Bauspardarlehen sogar zwingend in Anspruch nehmen, da es der Vorfinanzierungsvertrag (nicht die ABB's des BSV) so vorgeben.

3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Standard AW: Verweigerung Bonuszins BHW Bausparkasse bei angetretenden Vertrag für Darlehen

Zitat Zitat von svens
    Die Bedingungen für den Bonuszins sind von meiner Seite somit erfüllt laut den ABB´s
    Entschuldigung für den [Klugscheißermodus on], aber es sind ABB, nicht ABB´s…. ABB = Allgemeine Bausparbedingungen = schon die Mehrzahl

[Klugscheißermodus off]

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Jo, hast du aber Recht!

5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Danke
    49

BHW Bausparvertrag abgetreten = Bonuszins weg (ist bei mir auch so und wurde mir auch erklärt)
    Dafür freue ich mich über Guthabenzins von 1%. :-) im BHW Bausparvertrag (ohne Bonus)

6. Avatar von svens
    svens ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2018
    Danke
    0

Frage AW: Verweigerung Bonuszins BHW Bausparkasse bei angetretenden Vertrag für Darlehen

Hallo

Vielen dank für die bisherigen Antworten. Aber sie helfen mir bislang nicht weiter.

Ausser das ich zukünftig ABB schreiben werden.

Das es an der Abtretung liegen könnte mag ja sein, aber ich suche in den ABB nach der Beschreibung darauf. Nur "erklären lassen" reicht mir nicht.

Wenn ich was möchte muss ich es ja auch beweisen und reicht kein.. glaub mir ist so..

MFG

Ich hoffe auch weitere Hilfreiche Infos zu dem Thema

7. Avatar von svens
    svens ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2018
    Danke
    0

Hallo

Nein ich muss es nicht in Anspruch nehmen. Es läuft zu Ende der Laufzeit aus und kann dann weiter geführt werden oder abgelöst werden.

MfG